Umfrage: Bist du glücklich, in Freiburg zu leben?

Elisabeth Kimmerle & Fabian

Laut einer Statistik der Europäischen Union sind 95 Prozent der Freiburger Bürger zufrieden mit ihrem Leben in der Stadt. Sie loben die öffentlichen Verkehrsmittel, die Gesundheitsversorgung und die Sicherheit. Damit gehört Freiburg zu den Städten mit den glücklichsten Einwohnern in Europa. Wirklich? Wir haben nachgefragt.

 



Kira

"Freiburg hat eine angenehme Größe. Es gibt nichts, wo man nicht hinkommt. Ich mag auch, dass alles ein bisschen familiär ist. Ich kenn’s von meinem Bruder und von Freunden, die in München studieren oder in Berlin. Das ist was ganz anderes. Man trifft sich nicht auf der Straße."

Marianne


"Freiburg ist 'ne schöne Stadt (...da kann man was erleben, Anm. d. Red). Ich fühl mich wohl hier, zu Hause. Ich bin zwar kein Bobbele, aber seit 21 Jahre hier und find’s einfach toll. Am Anfang hab' ich es bereut, nach Freiburg gezogen zu sein, das war ne Umstellung, weil die ganze Umgebung fremd war. Aber jetzt fühl ich mich wohl."





Manuel

"Es dauert ewig, bis man das mitbekommt, zumindest ich hab ne Weile gebraucht, aber es gibt so viel Potenzial in der Stadt. Für das, was wir gerade versuchen, ist die Größe genau richtig, weil man sehr schnell Leute aus den verschiedensten Bereichen miteinander vernetzen kann. Wir versuchen als ArTik die Unterführung am Siegesdenkmal wiederzueröffnen und es ist Wahnsinn, wie viel Leute aus wie vielen Bereichen es hier gibt und wer wen über eine Ecke kennt. Das ist für jedes Vorhaben großartig. Dafür liebe ich Freiburg. Sonst brauchst du Jahre, bis du so viele Leute zusammen hast. Und hier geht das ein paar Wochen und du hast hunderte Leute für eine Idee begeistert. Das ist echt genial."

Paul


"Ich wohne schon lang in Freiburg. Ob ich glücklich bin, weiß ich nicht. Ich bin zufrieden. Es ist angenehm hier, man kommt überall hin, wenn man wo hin will."

Lorena & Leroy


Lorena: "Ich find’s ne schöne Stadt und auch gut zum Einkaufen. Es ist praktisch, dass alle Läden so ziemlich auf einem Fleck sind und vom Wetter her ist es auch immer ziemlich gut."
Leroy:
"Es ist ne überschaubare Stadt. Das Wetter passt immer gut, heut nicht, aber sonst. Gefällt mir hier."

 

fudder-Debatte

Was denkt ihr zu diesem Thema? Was steigert die Lebensqualität in Freiburg? Wieso fühlt ihr euch wohl unserer Stadt?

Du bist gefragt!


Mehr dazu: