Umare: Neuer Club im Hauptbahnhof

David Weigend

Am Freitag eröffnet Mirza Khurram (31) im ehemaligen Palladium im Freiburger Hauptbahnhof den Club Umare. Das Konzept: Von Funk-Disco über türkische Partys bis hin zu Live Rock soll für jeden etwas dabei sein. Ab Januar will Khurram auch pakistanische Gerichte anbieten.



Mirza Khurram (31) stammt aus Pakistan, ist gelernter Schneider und lebt seit 17 Jahren in Freiburg. Er ist der neue Pächter des ehemaligen Palladiums im Hauptbahnhof und zeichnet verantwortlich für die Umare Club Gastro GmbH. Khurram wollte eigentlich schon vorher eröffnen. Als Grund für die Verzögerung nennt er die Schuldenbelastung des ehemaligen Palladiums, das von Flavio Alborino und Mohamed El Hadouchi betrieben wurde.


"Der Name Umare ist eine Erinnerung an meinen Bruder, der 2006 ums Leben kam", sagt Khurram. Umare sei ein arabischer Name, umar bedeute "Langes Leben". Was sein Konzept angeht, so traut sich der Palladium-Nachfolger einiges: "Wir wollen was neues nach Freiburg bringen und werden jeden Monat das Programm ändern."

Der Dezember startet schon mal bunt gemischt, genau so, wie Khurram sich die Zielgruppe seines neuen Clubs wünscht: "Donnerstag und Freitag Funk-Disco, donnerstags kann aber auch mal eine Live Rock Band spielen. Am Freitag Jazzkonzerte oder VWLer-Party. Am Samstag wird es in unregelmäßigen Abständen die IstanBULL-Party von Velyevents geben. Und sonntags gibt es wie gehabt von 20 Uhr bis 2 Uhr die Salsaabende."



Für den Januar erwartet Khurram drei Köche aus Pakistan, die pakistanische Gerichte zubereiten sollen. "Ab 8 Uhr bieten wir Frühstück an, dann gibt es warme Speisen bis 20 Uhr. Ab 22 Uhr geht der Clubbetrieb los", so der Umare-Mann. Unter der Woche will er bis 3 Uhr morgens öffnen, freitags und samstags bis 4 Uhr, sonntags bis 2 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Das Eröffnungswochenende beginnt am Freitag, 3. Dezember 2010 ab 22 Uhr mit einem Sektempfang. Bis Mitternacht ist der Eintritt frei, danach kostet er sechs Euro.



Umare: Website
Was: Eröffnung des Clubs Umare mit Velys IstanBULL Party (VIP)
Wann: Samstag, 4. Dezember 2010, 23 Uhr
Wo: Club Umare (ehemals Palladium) im Hauptbahnhof, Bismarckallee 7a
Eintritt: ab 21, zirka 10 €

Mehr dazu: