Rock

Udo Lindenberg kommt 2017 nach Freiburg – Vorverkauf beginnt

Bernhard Amelung

Staatspräsidenten kommen und gehen, der Panikpräsident bleibt bestehen: Im Juni 2017 kommt Udo Lindenberg für ein Konzert nach Freiburg. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag.

"Irgendwie zeitlos. Ich fühle mich genauso wie der kleine Junge von damals, der abenteuerlustig ist." Das hat Udo Lindenberg im April dieses Jahres in einem ZDF-Interview anlässlich seines 70. Geburtstags gesagt. Abenteuerlust, Freiheitsdrang und das persönliche Gefühl, nicht an eine Zeit gebunden zu sein, sind unter anderem auch die treibenden Kräfte, die den 1946 im westfälischen Gronau geborenen Deutschrocker wieder auf Tour gehen lassen. Diese führt ihn unter dem Titel "Stärker als die Zeit" am Mittwoch, 14. Juni 2017, auch in die Rothaus Arena nach Freiburg.




"Stärker als die Zeit" heißt auch sein aktuelles Album, das ebenfalls im April 2016 erschienen ist. Auf diesem hat Lindenberg mit Künstlern wie Helge Schneider, Jan Delay und Clueso zusammen gearbeitet. Einige Lieder wurden im legendären Abbey Road Studio in London eingespielt und aufgenommen.

Die Songs dieses Albums, aber auch Hits und Klassiker aus der Zeit seiner inzwischen über 40 Jahre währenden Musikerkarriere sollen Teil seines Konzertprogramms werden und den Soundtrack zur "Panikparty" bilden, wie Lindenberg seine neue Tour selbst nennt. Ob "Hoch im Norden" (1972), "Andrea Doria" (1973) oder "Sonderzug nach Pankow" (1983) – inzwischen alles unvergängliche Lindenberg-Songs. Irgendwie zeitlos eben.
Udo Lindenberg in Freiburg

Was: "Stärker als die Zeit"-Tour 2017
Wann: Mittwoch, 14. Juni 2017, 20 Uhr
Wo: Messe Freiburg (Halle 2)
Karten: Der Vorverkauf beginnt am Montag, 12. September 2016, 9 Uhr. Tickets gibt es online unter bz-ticket.de/karten sowie in den BZ-Geschäftsstellen und telefonisch unter 0761 - 496 88 88