U-18 Partys in Freiburg und Umgebung: Wo Minderjährige feiern gehen können

Lena Trogus & Carolin Buchheim

In Freiburg und der Regio gibt es nur wenige Ausgeh-Angebote für Jugendliche, die noch nicht volljährig sind. Eine Auswahl:



Vacation Beats

Wann & Wo: Der Name verrät es:  Die 15 bis 20 Veranstaltungen, die Vacation Beats im Jahr organisiert,  finden vor allem in den Ferien statt. Die nächsten Termine: 20. Juli, Beach-Party in Bötzingen; 25. Juli, Summer Opening Party im Alten Stinnes Areal, Freiburg.
Der Veranstalter: Sebastian Kabis aus Gundelfingen, 21, hat im Alter von 17 Jahren angefangen, Partys  zu organisieren: „Mich hat es damals geärgert, dass ich nirgendwo rein gekommen bin.“
Partystyle & Atmosphäre: „Alle sind in Feierlaune!“
Die Musik: „Bei uns läuft, was gerade im Nachtleben angesagt ist“, sagt Kabis. „Charts, Black, House, HipHop.“
Der Eintritt: Groß-Events 8 bis 10 Euro, kleinere Partys 5 bis 6 Euro.
Das Besondere: Vacation Beats kooperiert mit dem Holi-Fest der Farben am 17. August  in Titisee-Neustadt.
Facebook: Vacation Beats

Open Turntables im Artik

Wann & Wo: Jeden Mittwoch von 20 bis 24 Uhr im Freiburger Jugendkulturzentrum Artik.  Zur Zeit ist Sommerpause, im September geht’s weiter.
Die Veranstalter: Die Jugendgruppe des African Information Movement e.V. (AIM).
Partystyle & Atmosphäre: Bei den Open Turntables legen vor allem Newcomer DJs auf: „Deswegen ist das immer eine bunte Wundertüte“, sagt Joe Evers von AIM.
Die Musik: Es gibt keine spezielle Stilrichtung, die DJs bestimmen, was aufgelegt wird. „Von schlecht bis großartig kann alles dabei sein“, sagt Evers. „Es wird schon mal Reggae mit Elektro gemischt.“
Der Eintritt: frei.
Das Besondere: 20 Prozent des Umsatz an der Bar kommen AIM e.V. zu Gute.
Website: Artik
Facebook: Artik

Universal D.O.G.

Wann & Wo: jeden Freitag ab 22 Uhr Freitag im Universal D.O.G. in Lahr.
Die Veranstalter: Die Großraumdisko im Hangar des Flughafen ist die Partylocation Nummer eins in Lahr.
Partystyle & Atmosphäre: Gefeiert wird auf  drei unterschiedlichen Floors. „In der Mainhall ist richtig Party angesagt“, sagt Samy Jabalquinto.
Die Musik: „In der Mainhall läuft Hip-Hop, im Mantis Dancehall, Reaggae, im Garten Techhouse, Techno, Elektro“, sagt Jabalquinto.
Der Eintritt: 6 Euro.
Das Besondere: Wer länger feiern will: pro Party gibt es 100 U-18 Formulare, mit denen Ü-18-Gäste mit Zustimmung der Eltern bis zu drei U-18 Gäste mitnehmen können.
Website: Universal D.O.G.Facebook: Universal D.O.G.

Atlantis

Wann & Wo: Das Atlantis in Herbolzheim ist von Mittwoch bis Samstag und vor Feiertagen geöffnet - und zwar ab 20:30 Uhr. Die Veranstalter: Die Disko am Herbolzheimer Bahnhof gibt es schon seit 30 Jahren - hier haben auch Mama und Papa schon gefeiert.
Partystyle & Atmosphäre: "Im Atlantis wird ausgelassen und heftig gefeiert," sagt ein langjähriger Besucher.
Die Musik: Im Atlantis gibt's die musikalische Rundumversorgun: Mittwochs Alternative und Grunge, donnerstags Oldies und Partymusik, freitags Rock und Metal und samstags Elektro, House und R'n'B.
Der Eintritt: 5 Euro.
Das Besondere: Mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten können U-18-Gäste bis 1:30 Uhr bleiben - dann fährt der letzte Zug Richtung Freiburg. Und jetzt zum Schuljahresende gibts es Getränkespecials wenn man im Quartett im Abschluss- oder Abishirt erscheint.
Website: AtlantisHerbolzheimFacebook: Atlantis Herbolzheim

Du bist gefragt!

Du hast einen Club-Tipp für Unter-18-Jährige? Rein damit in die Kommentare!

Mehr dazu:

  • fudder: Party bis Punkt Mitternacht
[Foto: © Yuri Arcurs - Fotolia.com]