Tuesday Tracks: Freiburgs erste Musik-Talkshow startet im Puzzles

Gina Kutkat

Tuesday, Tracks, Talks und Teddy: Freiburgs neue Musik-Talkshow verbindet Interviews, Live-Musik und Moderation von Teddy Smith. Am 8. September findet die Premiere von "Tuesday Tracks" im Puzzles statt.



"Es wird innovativ, interaktiv und frech," sagt Sänger Teddy Smith kurz vor der Premiere seiner Musik-Talkshow, die er auch moderieren wird. "Richtig Bock" habe er auf die Veranstaltung, die kommenden Dienstag zum ersten Mal im Puzzles-Club stattfinden wird.


Als Erstes möchte der Host mehr über die Freiburger Band "Das Duo" herausfinden. Denn Kenny Joyner und Ferdi Klamt, die beiden Köpfe hinter Das Duo, sind mit ihrer Funk-Formation Fatcat in letzter Zeit viel herumgekommen, haben viel erlebt - und darum auch viel zu erzählen.

Die Idee zu "Tuesday Tracks" kam Teddy Smith bereits vor ein paar Monaten bei einem Bier und zwei Kurzen im Puzzles-Club. Die Besitzer wünschten sich unter der Woche mehr Kulturprogramm - "und ich kann Kultur" so Smith.

Ebenfalls zugute kommt ihm, dass er seit Jahren in Freiburg Musik macht und viele Kontakte in der Szene hat. Gute Voraussetzungen also für weitere Ausgaben der Show. Smith bleibt trotzdem vorsichtig: "Erst einmal schauen, wie das Ding anläuft."



Inas Nacht, TV Noir und Jimmy Fallon sind die Shows, die Smith als Einflüsse nennt. Wie bei den Vorbildern soll bei  "Tuesday Tracks"  in locker-lustiger Atmosphäre geplaudert werden.

"Spaß, Spiel und Spannung" fasst Smith zusammen  -  und natürlich darf auch die Musik nicht zu kurz kommen. Wie die Live-Einlagen ablaufen und ob der Moderator selbst zum Mikro greifen wird, möchte Smith jedoch noch nicht verraten: "Ich möchte die Zuschauer überraschen."

Aufgeregt sei er vor seinem Einsatz als Moderator nicht, so Smith. "Allerdings macht mir die Organisation ganz schön zu schaffen, zum Glück habe ich ein super Team im Rücken."

Teddy Smith, der Fan von Open-Stage-Veranstaltungen ist und selber oft auf der offenen Bühne spielt, will das Kulturprogramm Freiburgs bereichern und mit keinem in Konkurrenz treten.

Mehr dazu:

Was: Tuesday Tracks
Wann: Dienstag, 8. September, Einlass 20 Uhr, Beginn 22 Uhr
Wo: Puzzles, Universitätsstraße 3
Eintritt: frei
[Fotos: Frank Bale / promo / privat]