Tschüss, Beatrix! featuring Hape Kerkeling

Marius Notter

Beatrix Wilhelmina Armgard, die Königin der immergleichen Frisur und extravaganten Hüte, hat abgedankt. Ab heute ist ihr Sohn Willem-Alexander König der Niederlanden. Wir verabschieden uns von ihr mit Hape Kerkelings zum Klassiker gewordenen Beatrix-Imitation von 1991:



Auf den Tag genau vor 33 Jahren wurde Beatrix zur niederländischen Königin gekrönt.
Sie war bekannt für ihre stehts perfekt sitzende Frisur, die sich in 33 Jahren Amtszeit kein bisschen verändert hat. Nicht weniger typisch für die resignierte Niederländische Monarchin waren die abgefahreren Hüte, die sie zu öffentlichen Anlässen trug.


Am Abend des 28. Januar 2013 verkündete sie, dass es ander Zeit sei, die Staatsgeschäfte an ihren 43-jährigen Sohn Willem-Alexander abzugeben.

Heute, am Koninginnedag, ist es so weit: Beatrix ist keine Königin mehr.

Den warscheinlich berühmtesten öffentlichen Auftritt, den sie in Deutschland hingelegt hat, hat sie Hape Kerkeling zu verdanken. Dieser hat sie 1991 perfekt imitiert - und ist noch vor der echten Königin zum Mittagessen ins Schloss Belvue eingezogen.

Hape Kerkeling Beatrix

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

[Foto: dpa]