"Together as One": ein Hip Hop-Track von Geflüchteten und Zweierpasch

Euch

Geflüchtete haben mit Zweierpasch aus Freiburg/Straßburg einen Hip Hop-Track über ihre Flucht und die Hoffnung auf ein neues Zuhause produziert.

Geflüchtete aus Nigeria, Syrien, Gambia und Eritrea rappen gemeinsam mit Zweierpasch über ihre gefährliche Flucht und die Hoffnung auf ein neues Zuhause. Bass und Synthieflächen tragen ihre Stimmen in die Welt hinaus. "Together as One" heißt die Formel, die zum Songbeginn in allen Heimatsprachen erklingt: Arabisch, Tigrinya, Mandinka, Wollof, Delta Agbor und Englisch. Aufgenommen wurde der Song im Various Impressions Studio in Lahr.




Integration über HipHop-Musik

Ein dreiviertel Jahr lang haben die Zwillingsbrüder Felix und Till Neumann aus dem Grenzgebiet Freiburg/Strasbourg im Rahmen des Projekts "Together as One" mit Menschen aus unterschiedlichsten Teilen der Welt gearbeitet. Initiiert und getragen wurde das Projekt vom Jugendmigrationsdienst (JMD) Lahr. Felix Neumann, Rapper und HipHop-Pädagoge bei Zweierpasch, verantwortet dort das Modellprojekt JMD2start des Bundesfamilienministeriums. Am Abschlussevent im November 2016 im Kulturzentrum Schlachthof in Lahr nahmen 300 Personen teil (die Fotos gibt’s hier). Dort wurde der Song erstmals aufgeführt.

Next Step: Bühne

Geplant sind nun Auftritte des multikulti-Rapperkollektivs. Angefragt sind diese bereits für Offenburg (24. Juni), Lahr (22. Juli, Fest der Kulturen) sowie Berlin (September). Dafür sollen weitere gemeinsame Songs entstehen. Warrior Singhateh (Gambia) und Ajmal Raprad (Iran), die beide im "Together as One"-Video zu sehen und hören sind, sind darüber hinaus Gäste des kommenden Zweierpasch-Albums "Double Vie". Auf dem Song "World Music II" singen sie über Weltkrisen und die Kraft der Musik. Release ist im Juni 2017.

Infos zum Projekt und Zweierpasch: http://www.zweierpasch.com
fudders Ihr-Blog
Du hast auch eine Geschichte oder ein Anliegen, das auf fudder gehört? Wie Dein Beitrag hier erscheinen kann, erfährst Du in diesem Beitrag: Wir stellen Euch ins Rampenlicht: Ein Blog für fudder-User.