Die Freizeit-App für Freiburg, den Schwarzwald und die Region

Neue Ausflugsziele mit
BZ-Lieblingsplätze erkunden

Unvergessliche Momente in der Region erleben — ob mit Familie, Kindern, Freunden, als Paar oder Solo-Abenteurer.

QR-Code scannen und App installieren oder die App über den jeweiligen Store-Button herunterladen.

Besondere Freizeittipps mit der App BZ-Lieblingsplätze. Ohne Planungsstress, direkt aus der Region.

  • Entdecke mehr als 2000 Ausflugsziele

    Erlebe außergewöhnliche Momente — vom Schwarzwald bis hin zu den schönsten Ecken Freiburgs und des Dreiländerecks.

  • Mit wenigen Klicks zum Ziel

    Personalisiere mit unserem Konfigurator den perfekten Ausflug — ideal mit Familie, Kindern, Freunden, als Paar oder Solo-Abenteurer.

  • Handverlesene Empfehlungen

    Stöbere durch ausgewählte Freizeitideen von Redakteurinnen und Redakteuren der Badischen Zeitung.

  • Inspirationen für jeden Tag

    Entdecke neue Ausflugsziele direkt auf deiner Startseite, immer passend zum aktuellen Wetter und zur Jahreszeit.

  • Auszeiten ohne Planungsstress

    Finde ohne Aufwand Aktivitäten in deiner Region, die zu deinen Interessen passen. Die intuitive Suche unterstützt dich dabei.

  • Alle Infos auf einen Blick

    Jeder Lieblingsplatz liefert alles Wissenswerte für dein nächstes Erlebnis.
    - Zieh' los, komm an! -

Stimmen aus der Redaktion

  • "Spannende Wanderpfade, herrliche Aussichtspunkte, kleine Fluchten - all das haben wir für BZ-Lieblingsplätze zusammen­getragen. Ich freue mich, meine liebsten Outdoor-Ziele mit den Leserinnen und Lesern zu teilen."

    Silke Kohlmann

    Silke Kohlmann,
    Redakteurin

  • "Für die BZ-Lieblingsplätze-App habe ich die Orte beschrieben, von denen ich Großstadt-Freunden gern vorschwärme: badisch, überraschend, unkompliziert - und vor allem nie weit weg."

    Lisa Böttinger

    Lisa Böttinger,
    Redakteurin

  • "Die App ist ideal für Eltern, die Ideen für Kindergeburtstage suchen. Und auch für Großeltern, die mit ihren Enkeln Ausflüge machen wollen, die in Erinnerung bleiben."

    Markus Hofmann

    Markus Hofmann,
    stellv. Chefredakteur

Entdecke das Beste von Südbaden mit deiner Freizeit-App für die Region.

Lade dir die App BZ-Lieblingsplätze herunter und starte jetzt entspannt in deine Freizeit:

QR-Code scannen und App installieren oder die App über den jeweiligen Store-Button herunterladen.

Ein Unternehmen der BZ.medien - Rund um die Badische Zeitung ist in über 70 Jahren eine vielseitige Medienfamilie gewachsen. BZ.medien ist die Dachmarke des regionalen Familienunternehmens Poppen & Ortmann KG.