Theatergruppen-Album (7): Spontanellen

fudder-Redaktion

Neben den bekannten Spielstätten wie Stadttheater, E-Werk und Wallgrabentheater gibt es in Freiburg viele freie Theatergruppen. Deswegen stellen wir in dieser Serie freie, studentische und Schüler-Theatergruppen vor. Heute: die Impro-Theater Gruppe 'Spontanellen'.

 

Wie ist eure Theater-Gruppe entstanden?


Alle unsere heutigen Mitglieder hatten offentsichtlich das grosse Bedürfnis, sich vor anderen Leuten zum Affen zu machen! Und das wortwörtlich. Wenn eine Affen-Szene gewünscht wird , dann gibt es eine.

So fanden wir uns alle in den Impro-Kursen von Christian M.Schulz (Freistil) wieder, lernten dort die Grundlagen der freien Improvisation und spielen seit vergangenem Jahr als freie Gruppe in und um Freiburg.

Wann ist eure Gruppe entstanden?

Das ging 2005 mit den ersten Improkursen mit uns los.

Wer leitet eure Gruppe?

Wir sind eine freie Gruppe, wir leiten uns selber. Dementsprechend sind wir organisiert: Das Training wird reihum gemacht, mit dem Vorteil, dass jeder unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Auch der Arbeitsaufwand wird so gleichmäßig verteilt.

Was für Stücke führt ihr so auf?


Wir machen Theatersport und Impro-Show. Das sind improvisierte Kurzformen.

Wie oft wird geprobt?

Wir trainieren einmal in der Woche, machen einmal im Jahr ein Trainingswochenende und vor Auftritten üben wir natürlich ein bischen mehr.

Bisherige Auftritte?

In der Ausbildungszeit hatten wir mehrere Auftritte im Katholischen Jugendbüro in der Kartäuserstraße und sind drei mal beim Theatersport-Festival im Stadtgarten aufgetreten. Dieses Jahr hatten wir einen Auftritt in Offenburg.

Nächstes Projekt?


Morgen spielen wir eine Impro-Show im Roten Salon im Grünhof. Im Mai und Oktober haben wir zwei Auftritte bei privaten Veranstaltungen und sicherlich werden wir beim diesjährigen Theatersport-Festival im Stadtgarten teilnehmen, falls Christian M. Schulz es diesen Sommer wieder veranstaltet.

Wer kann mitmachen?

Leute mit Lust auf Impro natürlich. Ein bischen Vorerfahrung wäre allerdings nicht schlecht.

Kontakt

www.spontanellen.de

[Fotos: Spontanellen]

Mehr dazu:

Was: Spontanellen Impro-Show
Wann: Dienstag, 24. März 2009, 20:30 Uhr
Wo: Roter Salon, Grünhof
Eintritt: 4 Euro