Theatergruppen-Album (3): Mondo-Musical Group

Kristina Bieda

Neben den bekannten Spielstätten wie Stadttheater, E-Werk und Wallgrabentheater gibt es in Freiburg viele freie Theatergruppen. Deswegen stellen wir in dieser Serie freie, studentische oder Schüler-Theatergruppen vor. Heute: die Mondo-Musical Group.

 

Wie ist eure Gruppe entstanden?

Die Mondo Musical Group entstand im November 2006, als in einem 3-tägigen Casting-Marathon die ca. 25 Mitglieder des Ensembles aus über 150 studentischen Bewerbern ausgewählt wurden, anlässlich des 550-Jährigen Jubiläums der Universität Freiburg.

Wer leitet Eure Gruppe?

Projektleiter und Regisseur ist Jesse Coston, selbst Schauspieler, Sänger und Regisseur am Stadttheater Freiburg.
Musikalischer Leiter ist Dominik Hormuth der ebenfalls große Erfolge als Solorepetitor und Kapellmeister am Freiburger Theater feierte.
Für die Choreographische Leitung verantwortlich ist Leila Zickgraf, zwar selbst noch Studentin an der Uni Freiburg aber dennoch international erfolgreiche Tänzerin wodurch sie bereits große Erfahrung als Trainerin und Choreographin sammeln konnte.



Was für Stücke führt ihr so auf?

Wie der Name schon sagt: Musicals.

Am längsten mit dabei sind/waren...

Alexis Papathanassopoulos(23) - Mathe/Physik
Jens Platen(26) - Jura
Birte Schöler(26) - Jura
Catharina Carstens(25) - Biologie
Carsten Schmidt(33) - Musikwissenschaft
Jasmine Thomas(24) - Anglistik
Andreas Syrowatka(22) - Religion/Geschichte
Katja Kozachynska(22) - Medizin
Timon Zintel(26) - Biologie/Englisch
Dani Brandsch(36) - Chemie/Englisch
Silke Fuhrmann(27) - Medizin
Frank Habatsch(22) - Auszubildender
Sebastian Reich(25) - Schauspiel
Leila Zickgraf(25) - Musikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft/BWL

Wie oft wird geprobt?

Proben sind zu Beginn der Produktion zweimal in der Woche, jeweils für Gesang und Tanz/Schauspiel, was dann aber zum Ende hin zusammenfließt.



Bisherige Auftritte/ Erfolge?

Nach der Premiere beim Festakt der Jubiläumsfeier der Universität Freiburg mit über 2.000 Zuschauern folgten wegen großer Nachfrage weitere Aufführungen beim ZMF und im Wallgrabentheater in Freiburg.

Nächstes Projekt?

Als nächstes Projekt wurde das Musical „Footlose“ ausgesucht, Premiere wird im Juli sein.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder der etwas Erfahrung in Gesang und/oder Schauspiel/Tanz mitbringt und Spaß dabei hat auf der Bühne zu stehen. Allerdings gibt es vor jedem neuen Projekt ein Casting.