The Picc 106: Weg vom Eckkneipen-Image

Gina Kutkat

Adib Degh Degh ist in Freiburgs Nachtleben kein unbekanntes Gesicht: bislang kennt man ihn als Türsteher von Jazzhaus und Drifters. Seit Juni 2008 gehört ihm die Kneipe The Picc 106 im Stühlinger, die alles sein will, nur keine typische Eckkneipe.



Adib Degh Deghs Entscheidung, das ehemalige Lokal Piccadilly zu übernehmen, war von ziemlich spontaner Natur: "Zick zack zack, und schon hast du den Laden an der Backe", sagt der frischgebackene Gastronom zu der Übernahme im vergangenen Sommer.


Seit Juni 2008 leitet er The Picc 106 - der Name leitet sich vom Vorgängerlokal und der Postleitzahl des Stühlingers ab. Die Kneipe im Herzen des Stadtviertels ist noch auf dem Weg, sich zu etablieren. "Am wichtigsten ist es, dass wir vom typischen Eckkneipen-Charakter wegkommen, den das Piccadilly früher nun einmal hatte", sagt Adib.



Darum musste sich Adib auch von ein paar ehemaligen Stammgästen des Piccadilly verabschieden. Eine Rundumerneuerung gab es jedoch nicht. Das Picc-Team hat die urige Ausstrahlung der dunklen Holzmöbel mit Postern, Fotos und Farbakzenten aufgefrischt.



Mit einem neuen Konzept, das sich vor allem an Studenten richtet, soll The Picc 106 weiter auf Vordermann gebracht werden. Adib hat ein eigenes Küchenteam zusammengestellt, das die ganze Woche über Schniposa, Spätzle, Salate und weitere Gerichte der bodenständigen Küche zubereitet. Montags und mittwochs gibt es zum Beispiel das Studentenschnitzel für 3,90 Euro.

"Qualität ist und wichtig" ,sagt Adib, "wir haben hier ein anderes Publikum als in der Innenstadt, deswegen gibt es bei uns beispielsweise auch keine gepanschten Cocktails."



Auf einer Leinwand am Ende des Raumes zeigt Adib Live-Konzerte großen Rockbands à la Rolling Stones und jeden zweiten Donnerstag kann nach der Essensausgabe bis zum Morgengrauen Guitar Hero gezockt werden. Nach ein paar gelungenen Live-Konzerten möchte Adib sein Konzept noch mehr in Richtung Live-Musik ausbauen. "Ich möchte Freiburger Bands eine Plattform für ihre Konzerte bieten. Hier können sie auf kleinem Raum vor Freunden, Bekannten und Gästen ihre Musik präsentieren."  

Am Wochenende legen zwei Studenten der Musikhochschule elektronische Musik auf, die Woche darauf findet eine Hip-Hop-Party statt. So vielfältig wie das Musikprogramm ist auch das Publikum. Auch wenn The Picc 106 viele Studenten aus dem Stühlinger anlockt, richtet sich die Kneipe an keine bestimmte Zielgruppe.

Mehr dazu:

The Picc 106
Guntramstraße 22
79106 Freiburg

Öffnungszeiten: Montag-Sonntag, ab 17 Uhr