The Man’s Guide To Love: Männer geben Männern Ratschläge in Sachen Liebe

Anna-Lena Zehendner

"Liebe? Darüber reden Männer nicht! Und schon gar nicht in der Öffentlichkeit!" Soweit das Klischee. Auf der Website 'The Man’s Guide To Love' tun Männer aber genau das: in kurzen Videobotschaften geben sie anderen Männern Beziehungstipps. Ihre Ratschläge sind manchmal banal, manchmal überraschend - aber immer gerade heraus.



The Man's Guide To Love: David, 24

Quelle: Vimeo


"Lass den Computer und den Fernseher aus, wenn du nach Hause kommst und rede mit deiner Frau über deinen Tag." Das ist der Liebesratschlag von David, 24 Jahren, auf der Website The Man's Guide To Love (MGL). Seit Februar 2010 erscheint hier jeden Tag ein neues Video. Die Vorschläge der befragten Männer reichen von „Lern Gitarre spielen“, über „Halte einfach den Mund“ bis hin zu „Sei immer ehrlich“. Manche Tipps sind praktisch, andere rührend und wieder andere einfach nur lustig. Doch alle sind sie zu 100 Prozent ehrliche Lebens- und Liebesweisheiten, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen.

Die Idee für das Onlineprojekt kam von Mark Levin und Jennifer Flackett (Bild unten), beide Drehbuchautoren und Filmregisseure aus Los Angeles. Bereits im Dezember 2009 begann das insgesamt fünfköpfige Team die ersten Videos zu drehen. Viele davon entstanden in ihrer Heimatstadt Los Angeles, aber die MGL-Crew begibt sich auch auf Reisen, um immer neues Material zu sammeln und den Männern die eine entscheidende Frage zu stellen: „Wenn du einem anderen Mann einen Ratschlag in Sachen Liebe geben könntest, welcher wäre es?“



„Was ich an diesem Projekt so schön finde ist, dass die Männer, die ich hierfür wahllos auf der Straße anspreche, fast immer ein gutes Gefühl dabei haben“, sagt Abe Forman-Greenwald (Bild unten), 34 Jahre alt  und MGL-Mitglied. „Manche sind sogar so glücklich ihren persönlichen Liebesrat weiterzugeben, dass es den Anschein macht, sie hätten nur darauf gewartet endlich danach gefragt zu werden."

Natürlich sprudeln die Ratschläge bei dem ein oder anderen nach Jahren des Stillschweigens und Fürsichbehaltens geradezu unaufhaltsam heraus. Der Rahmen für die ursprünglich kurze Videobotschaft wird dabei schnell gesprengt. Damit diese raren Momente der offenen Liebesbeichte nicht untergehen, gibt es auf der Website auch eine Kategorie mit dem Namen „B-Seite“. Hier werden alle Videos gezeigt, bei denen den befragten Männern mehr als nur ein Ratschlag auf der Seele brannte.



Weil das Projekt so erfolgreich ist und positiv aufgenommen wird, schmiedet das MGL-Team bereits neue Zukunftspläne. „Wir arbeiten bereits mit zwei Firmen zusammen, um demnächst auch einen Film und ein Buch mit dem Titel ‚Man’s Guide To Love‘ herausbringen zu können“, verrät Abe. So könnte schließlich auch noch mit Hilfe dieser beiden Medien bewiesen werden, dass Männer durchaus einiges zu sagen haben, wenn es um Liebe geht.

The Man's Guide To Love: Abe, 34

Quelle: Vimeo


[Fotos: Man's Guide To Love]

Mehr dazu: