Facebook

Talk auf dem Münsterturm: Live-Reportage von Freiburgs höchster Baustelle

Joachim Röderer & bz

In einer Live-Videoreportage auf Facebook haben wir von den Arbeiten auf dem Münsterturm, dem 700 Jahre alten Wahrzeichen Freiburgs, berichtet. Das Video kann man noch anschauen.

Seit zehn Jahren verhüllt ein Gerüst am Freiburger Münster den berühmten filigranen Turmhelm, der als architektonische Meisterleistung gilt. In der übernächsten Woche beginnt der Teilrückbau des Gerüstes. Bald sind dann zwei Drittel der Turmspitze ohne Gerüst zu sehen. Wenn alles gut geht, könnte das Langzeitprojekt Turmsanierung bis Ende 2017 komplett abgeschlossen sein.




Deswegen fahren wir mit der Videokamera noch einmal nach oben auf bis zu 94 Metern Höhe, um von dort live über die Sanierungsarbeiten am Buntsandstein zu berichten. Als Experten mit dabei sind Tilman Borsdorf, Projektleiter der Turmsanierung, und Restaurator Luzius Kürten.
Die Live-Sendung beginnt um kurz nach 13.30 Uhr auf http://www.facebook.com/badischezeitung.de