Stipendium-Contest der Hochschule Furtwangen

Gina Kutkat

Die Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen vergibt in einem Online-Contest ein Stipendium für das kommende Wintersemester. Der Contest dauert sechs Wochen und besteht aus sechs Stufen. Die Teilnehmer müssen ihr Talent in den Bereichen Gestaltung, Informatik und Medien beweisen.



Ab dem 18. Februar können Interessierte online um einen Studienplatz an der Fakultät Digitale Medien kämpfen. Nach sechs Wochen steht der Sieger fest.


"Jede Woche stellen wir den Teilnehmern eine neue Aufgabe. Die ersten zwei Level sind noch leicht nebenbei zu lösen. Danach sind Engagement, Motivation und Kreativität gefragt", sagt Simon Schmitt, der im 5. Semester Online Medien studiert und den Contest zusammen mit fünf anderen Studenten ins Leben gerufen hat. Details über die Aufgaben des Contests sind noch geheim, aber es soll interessant und lustig werden. Eine Jury, die aus Studenten und Professoren der Hochschule besteht, entscheidet nach der sechsten Aufgabe, wer das Stipendium bekommt.

Der oder die Glückliche darf sich über einen von 60 Studienplätzen an der Fakultät Digitale Medien freuen. Zur Auswahl stehen die beiden Bachelor-Studiengänge Medieninformatik und Online-Medien. Der Sieger wird mit 3000 Euro unterstützt und erhält zur Begrüßung an der Uni ein Notebook. Der "normale" Bewerbungsweg ist da schon umständlicher: Wer die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, muss einen Zulassungsantrag ausfüllen und Lebenslauf, Hochschulzugangsberechtigung und weitere Papiere einreichen. Nach einem hochschuleigenen Auswahlverfahren werden die Plätze dann vergeben.



Neid anlässlich des Contests herrscht unter den Studenten der Hochschule Furtwangen trotzdem nicht. "Von anderen Studenten hat sich niemand über den Contest beschwert. Es gab nur positive Reaktionen", so Simon Schmitt. Er hat sich getreu dem Motto "Pimp My Hochschule" dafür eingesetzt, dass seine Uni mehr Aufmerksamkeit erregt als bisher. Er gründete eine Projektgruppe, die den Contest betreut.

"Während meines Praxissemesters habe ich gemerkt, dass viele Leute die Hochschule Furtwangen und damit auch meine Fakultät gar nicht kennen. Einigen Kommilitonen ging es genau so. Wir wollten die Fakultät deshalb bekannter machen," sagt der Student. Mit dem Stipendium-Contest wollen sie talentierte und motivierte Leute an ihre Uni bringen.

Mehr dazu:

Web: Stipendium-Contest
Web: Hochschule Furtwangen
Web: Fakultät Digitale Medien

Was: Stipendium-Contest der Hochschule Furtwangen
Wann: Start am 18. Februar 2009, Dauer: 6 Wochen
Wo: online