Stadtbahnbrücke ab Montag wieder in Betrieb

Markus Hofmann

Erfreuliche Neuigkeiten von der VAG: Nachdem die 24 Jahre alten Gleise der Stadtbahnbrücke (Foto: Fionn Große) zwischen dem Theater und der Eschholzstraße vollständig ersetzt worden sind, können alle Stadtbahnlinien am kommenden Montag (13.8.) wieder auf ihre gewohnten Strecken zurückkehren.

Während der 17-tägigen Bauzeit wurde oft rund um die Uhr gearbeitet. Nicht ohne Schiwerigkeiten: In der letzten Bauwoche behinderten  starke und anhaltende Regenfälle den Fortgang der Arbeiten. Zu schaffen machten der Baufirma vor Ort auch große Temperaturschwankungen. Hatten sich die am Montag bei bestem Sommerwetter von der Sonne beschienenen Gleise aufgeheizt und damit auch ausgedehnt, so kühlten Sie bis Dienstag sehr stark ab – und zogen sich wieder etwas zusammen, was die Ausrichtung der Gleise erschwerte. Am Montag nehmen die VAG-Bahnen den Betrieb wieder auf.