Sotruefestival: Hans Entertainment will in Herbolzheim eskalieren

Siegfried Gollrad

Facebook-Star Hans Entertainment plant neuerdings ein Musikfestival. Stattfinden soll es Anfang September auf einer Wiese in Herbolzheim. Doch die Genehmigung steht noch aus - und Bürger sträuben sich:



Mehrere tausend Besucher werden für den 5. September im Herbolzheimer Gewerbegebiet Stockfeld erwartet. Auf einer Wiese neben der Diskothek Atlantis soll ein großes Musikfestival von Facebook-Star Hans Entertainment stattfinden - das "sotruefestival". Veranstalter ist eine Emmendinger Firma namens SAG GmbH. Bei der Stadt Herbolzheim hat sie einen Antrag gestellt, der nun in Abstimmung mit den Fachbehörden geprüft wird. Noch ist unklar, ob und unter welchen Auflagen die Veranstaltung stattfinden kann. Von Seiten der Bürger entlang der Bahnlinie regt sich indes Widerstand: Sie fürchten Lärm und "unkalkulierbare Risiken."


Publik wurde die geplante Veranstaltung durch die Berichterstattung der Badischen Zeitung über den Kenzinger Christopher Hans, der sich als Internetfigur "Hans Entertainment" in Szene setzt und wegen seiner Videos eine beachtliche Fangemeinde hat. Auf seiner Facebookseite weist Hans auf das "sotruefestival" hin und kommentiert:

"Kennt ihr diesen Hans Entertainment Moment, wenn man seine erste Party veranstaltet und es absolut eskalieren wird?"

Tickets seien bereits verfügbar, heißt es da. Rund 12.000 Nutzer wurden über Facebook eingeladen, etwas mehr als 4.000 (Stand Donnerstag) haben bereits zugesagt.
Mehr dazu:

[Foto: Hans Entertainment Facebook/Promo]