Sonar-Kollektiv-DJ bei tageins im Waldsee

Marc Schätzle

Am heutigen Montag hat der Freiburger DJ Dennis Wiesch (aka Agent Schwiech) den Schweizer DJ Dimlite zu tageins, dem Montagsclub im Waldsee, geladen. Der 25-Jährige hat im vergangenen Jahr sein Debüt-Album "Runbox Weathers" auf dem renommierten Berliner Jazzanova-Label Sonar Kollektiv veröffentlicht. Inspiriert von Produzenten wie DJ Shadow, A Tribe Called Quest, Jungle Brothers aber auch Carl Craig, Masters At Work und Theo Parrish hat der Berner angefangen, seinen ganz eigenen Sound zu kreieren und produzieren. Er versteht es wie kaum ein anderer, abstrakten HipHop mit sphärischen Klängen, Folk, Pop und Techno zu verbinden und dabei immer eine Ladung Samples in der Hinterhand zu haben. Ein analoger, warmer Klang mit schräg klickenden (HipHop-) Beats, schwermütigen Streichern, knöcheltief gepitchten Stimmen benommener und einsamer Soul-Dämonen, die wiederum auf elegische Glockenspiele treffen, während von hinten sich abwechselnd neue Töne und schräge Harmonie nähren. Seine DJ-Sets, wie er diesen Montag bei tageins im Waldsee präsentieren wird, spiegeln genau dieses wider.

Was? tageins mit DJ Dimlite (Sonar Kollektiv)Wann? Montag, 29. Mai 06, 21 UhrWo? WaldseeWebsite: DJ Dimlite