So süß kann Merkel: Dieser Instagram-Account ist eine Liebeserklärung an unsere Kanzlerin

Elena Stenzel

Der Instagram-Account "merkellooks" zeigt, wie menschlich und sogar süß Angela Merkel sein kann. Er postet Fotos von ihr in alltäglichen Situation und macht dabei klar: Merkel ist genau wie wir.

Meistens sieht man Kanzlerin Angela Merkel inmitten der mächtigsten Männer der Welt. Da wird mal hier, mal da, steif und formell die Hand geschüttelt oder ein ernster Blick gewechselt, wie erst kürzlich beim Treffen mit Donald Trump.




Dass Politiker, und eben auch Merkel, auch nur Menschen sind, demonstriert der Instagram-Account "merkellooks" von der amerikanischen Bibliothekarin und Künstlerin Alana Johnson. Er zeigt die Kanzlerin, wie man sie sonst gar nicht kennt: Mit Schulfreunden, als Kind, im Urlaub mit Ehemann Joachim Sauer, beim Blödeln mit Kollegen, beim Essen – oder auch lauthals lachend.



Johnson glaubt, dass es Menschen glücklich macht, Politiker in alltäglichen und normalen Situationen zu sehen: Wie sie die Ferien mit ihrer Familie verbringen, wie sie versuchen einzuparken, wie sie Sport treiben – eben alles, was der durchschnittliche Normalo auch macht. Und es scheint zu stimmen: "Merkellooks" hat mittlerweile über 11.000 Abonennten. Der Account "hillarylooks", das Pendant mit Hillary Clinton, hat sogar über 13.000 Abonennten.

Hier findest du ein Best-Of der "merkellooks":