Forscher-Blog

So sollst Du zukünftig per QR Code neue Freunde finden können

Jule Markwald

Wer in eine neue Stadt zieht oder neu an der Uni ist, sucht häufig dringend Freunde. Um das deutlich einfacher zu machen, haben sich drei Schüler für Jugend forscht eine ziemlich futuristische Lösung ausgedacht.

Einen QR-Code auf den Pulli gedruckt oder einen QR-Code Sticker auf den Rucksack geklebt – das soll zukünftig das Signal für "Ich suche neue Freunde" sein. Denn wer den QR-Code einscannt, wird sofort auf das persönliche Profil auf einer Freundschaftsbörse geleitet. Da kann er dann Namen, Hobbies und Interessen abchecken und im Zweifelsfall eine Nachricht schicken. Ideal für Leute, die sich nicht unbedingt trauen, einfach jemanden auf offener Straße anzusprechen.


"Es gibt viele Freundschaftsbörsen, aber bisher habe ich noch keine gesehen, die einen QR-Code zur Kontaktaufnahme nutzt" sagt Jonas Granget. Er hat gemeinsam mit Jana Grimm und Leon Benz vom Schulzentrum Freiamt für den diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb die QR-Freundschaftsbörse entwickelt.

Auf der endgültigen Seite soll sich jeder dann verschiedene Produkte wie T-Shirts, Pullover, Tassen, Rucksäcke und Sticker mit dem QR-Code zum eigenen Seitenprofil bestellen können. Die drei Entwickler treten mit dieser Idee in der Kategorie "Fachgebiet Arbeitswelt" an und rechnen sich gute Chancen auf einen Sieg aus. Sollten sie gewinnen, geht es für sie weiter zum Landeswettbewerb in Stuttgart.
Was: Regionalwettbewerb Südbaden – Jugend forscht
Wann: Do, 1. Februar 2018 – Fr, 2. Februar 2018
Wo: Messe Freiburg
Eintritt: Freitag

Webseite: www.sick.com/jugend-forscht
Facebook: facebook.com/Jugend.Forscht

Disclosure
fudder ist Medienpartner des Regionalwettbewerbs Jugend forscht. Dieser wird in Südbaden zum dreizehnten Mal in Folge vom Waldkircher Unternehmen Sick AG durchgeführt. Im Rahmen dieser Kooperation gibt es wieder unser Forscher-Blog mit freundlicher Unterstützung der Sick AG. Wir versorgen euch von heute an wieder mit den interessantesten Themen rund um das Thema Jugend forscht.