So setzt ihr auf fudder Hyperlinks in Kommentaren und Foren-Threads

Marc Schätzle

"Wie kann ich eigentlich in den Kommentaren Links setzen?" Eine Frage, die immer mal wieder auftaucht. Viele wissen auch immer noch nicht dass man in unseren Kommentaren Links setzen kann. Ich hab euch ein kleines Tutorial zusammgeschrieben, wie ihr in den Kommentaren und in den Foren-Threads Links setzen könnt.



Um einen Hyperlink in den Kommentaren zu setzen bedarf es wenig HTML. HTML kennzeichnet sich wie Programmiersprachen durch eine Syntax, eine spezielle Schreibweise.




Möchte man ein oder mehrere Wörter zu einem Link umwandeln werden sogenannte Tags benötigt. Ein Tag besitzt einen Anfangs- und einen Endpunkt, sogenannte Opening- und Closing-Tags. In unserem Beispiel sehen wir das Link-Tag in schwarzer Schrift.



Alle Tags beginnen mit einem (Größer-Zeichen), der das Opening-Tag abschließt.

Das Closing-Tag besteht aus den Zeichen ,>.

Der orangene Teil ist die Webadresse (URL) zu der verlinkt werden soll. Sie benötigt den Aufbau "http://". In grüner Schrift sehen wird das verlinkte Wort, der Teil  also, der mit Hilfe des Tags zu einem Link übersetzt wird. Dieses Wort kann frei gewählt werden, eine sinnverwandter Begriff ist jedoch  zu empfehlen. Und das war es auch schon. Nochmal kurz und bündig:

  • Schwarzer Teil: Schreibweise des Tags für Links
  • Orangener Teil: Webadresse, zu der verlinkt werden soll
  • Grüner Teil: Wort, welches verlinkt werden soll
WICHTIG: Manchmal funktioniert das Linksetzen nicht richtig, weil die Webadresse zu lang ist. Hier empfiehlt sich ein URL-Verkürzer, der aus langen Webadressen kurze URLs macht. Ein solcher Dienst ist zum Beispiel TinyURL.



Hier gibt man eine lange Webadresse ein, klickt den Button "Make TinyURL" und erhält eine verkürzte URL, die immer noch zur selben Webadresse verlinkt.



Diese URL kopiert man sich und fügt sie im Link-Tag ein.



Anstelle von "http://www.fudder.de" würde in unserem Link-Tag nun also die verkürzte URL  "http://tinyurl.com/p5e529" stehen.

Hyperlinks im Forum funktionieren mit dem sogenannten BB-Code. Hier braucht ihr nichts zu tippen, sondern lediglich auf die bereits gelisteten Icons zu klicken.

Hyperlinks in unserem  Forum werden über die Weltkugel gesetzt. Beim  einmaligen Kicken auf die Weltkugel startet der Opening-Tag, bei nochmaligem Klick auf die Weltkugel wird automatisch der Closing-Tag generiert. Dazwischen fügt ihr die Webadresse ein, die verlinkt werden soll. In diesem Fall erscheint nun "http://fudder.de" komplett als Link.



Wenn ihr ein Wort verlinken wollt ist der Aufbau analog zum Link-Tag in den Kommentaren, lediglich der Code ist unterschiedlich,  denn beim Forum greift der BB-Code

  • Schwarzer Teil: Schreibweise des BB-Code-Tags für Links
  • Orangener Teil: Webadresse, zu der verlinkt werden soll
  • Grüner Teil: Wort, welches verlinkt werden soll
Auch hier bietet sich für lange Webadressen wieder ein URL-Kürzer wie TinyURL an.

Und nun viel Spaß beim Verlinken!