Siriusmo spielt am Freitag live in der Kaserne Basel – so kommst du auf die Gästeliste

Bernhard Amelung

Moritz Friedrich erschafft als Siriusmo eine beschwingte Klangwelt aus Techno, Grime und Jazz. Am Freitag spielt er live in der Kaserne Basel. fudder verlost zwei Mal zwei Gästelistenplätze.

Wer durch ein Kaleidoskop blickt, sieht eine bunte Welt aus Perlen, Kugeln und Stäbchen. Sie bilden Muster, die sich endlos verändern. So wirkt auch die Musik von Moritz Friedrich. Der Berliner Produzent und Elektronikmusiker baut seine Stücke auf Bruchstücken unterschiedlichster Genres auf. Disco, Soul, Funk, HipHop, Grime, Techno, Dubstep und Elektro verarbeitet er unter seinem Künstleralias Siriusmo zu flirrenden Skizzen.




Eine bunte Klangwelt aus beschwingten Melodiefragmenten und Stimmschnipseln, deren scheinbar endlose Wiederholungen eine hypnotisierende Wirkung haben. Scheinbar endlos, denn die Stücke dauern in der Regel kaum länger als drei Minuten. Mit Tiefbass und kickenden Rhythmen versehen, drängen sie trotzdem auf die Tanzfläche.

So auch an diesem Freitag in Basel, wo er auf der Bühne der Kaserne spielt und die vierzehn Stücke seines aktuellen Albums "Comic" vorstellt. Das ist im Herbst 2017 auf Monkeytown Records erschienen, das Plattenlabel, das Gernot Bronsert und Sebastian Szary (Modeselektor) eigens für seine Musik gegründet hatten.



Musikalische Unterstützung erfährt Friedrich, der nur wenige Clubtermine wahrnimmt, von Timnah und Joshua Sommerfeldt. Wie bei allen seinen Auftritten sorgen Videokünstler der Pfadfinderei für Effekte.


Verlosung

fudder verlost 2x2 Gästelistenplätze unter allen Mitgliedern im Club der Freunde. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit dem Betreff "Siriusmo" an gewinnen@fudder.de. Sollten keine Club der Freunde-Mitglieder am Gewinnspiel teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Einsendeschluss ist der 6. April um 9 Uhr. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

Was: Siriusmo (live), Joshua & Timnah Sommerfeldt
Wann: Freitag, 6. April 2018, 23 Uhr
Wo: Kaserne Basel