Signierstunde von Nichtlustig-Zeichner Joscha Sauer in Freiburg

Marc Schätzle

Ende September veröffentlichte Joscha Sauer seinen vierten Cartoonband "Nichtlustig 4". Seither ist er auf Signierstunde in Deutschland unterwegs und macht nächste Woche Freitag in der Buchhandlung Rombach halt. Joscha mag keine Hotels und schläft daher bei einem Fan. fudder verlost drei mal ein Exemplar von "Nichtlustig 4".



In Joscha Sauers neuestem Band sind ein verlorener Hut, die Enten-Zeitpolizei, ein vertrotteltes Nilpferd und die Zeitreisemaschine von Wilson und Pickett die Zutaten für die bislang längste zusammenhängende Geschichte im "Nichtlustig-Universum". Daneben treten natürlich auch wieder alte Bekannte auf – die kreativ-selbstmörderischen Lemminge, Herr Riebmann (der in einer hohlen Wand wohnt) sowie die kurzarmiglebensunfähigen Dinosaurier.




Auch wenn Joscha Sauer bei der Verbreitung seiner Cartoons auf die Annehmlichkeiten der modernen Technik setzt, beim Zeichnen arbeitet er ganz traditionell – mit Stift und Aquarellfarben. Bei seinen Signierstunden können sich Fans auch persönlich von Sauers Zeichenkünsten überzeugen und sich ihre Wunschfigur zeichnen lassen.

Damit die Signierstunden von Stadt zu Stadt nicht langweilig werden, schläft Joscha unterwegs nicht in Hotels, sondern bei den Fans zu Hause. Alle, die schon immer mal den Zeichner von "Nichtlustig" in ihrer Wohnung beherbergen wollten, hatten die Chance dazu, sich unter nichtlustig.de mit Fotos von Joschas potenziellem Schlafplatz und einem kurzen Text, in dem sie beschreiben, was sie am Abend mit Joscha unternehmen wollen, zu bewerben. Die Resonanz war so groß, dass die Herbergen in kurzer Zeit feststanden.



Bilder: © Nichtlustig4, Carlsen Verlag, Hamburg 2008

Verlosung

fudder verlost drei Mal ein Exemplar "Nichtlustig 4" von Joscha Sauer unter allen teilnehmenden Communitymitgliedern. Wer gewinnen möchte, schickt eine private Nachricht mit seinem richtigen Namen, seiner Adresse und dem Betreff "Nichtlustig" an unseren Redaktionsuser 

fudder-Redaktion.

Einsendeschluss
ist Freitag, 28. November 2008, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per fudder-Community-Mail benachrichtigt und bekommen ihren Gewinn zugeschickt. Schaut also in euren privaten Posteingang. Viel Glück!

Mehr dazu:

Website: Nichtlustig

Was: Signierstunde mit Joscha Sauer zu "Nichtlustig 4"
Wann:
Freitag, 21. November 2008, 14 Uhr
Wo: Buchhandlung Rombach