Selbstversuch: Die neue Brigitte – Tag 7

Brigitte Rohm

Wenn man wie eine Frauenzeitschrift heißt, drängt sich ein sadistischer Selbstversuch auf: Unsere Autorin Brigitte Rohm befolgt eine Woche lang Tipps aus Joy, Cosmopolitan und Co. Wird sie danach eine ganz neue Brigitte sein?

Die neue Brigitte ist eine Meisterin der Selbstoptimierung und versteht es, An- und Widersprüche zu vereinen: Sie liebt ihren Körper und arbeitet verbissen daran, ihn durch Sport und "Beautyfood" noch liebenswerter zu machen. Sie ist selbstbewusst und reflektiert, geht aber nur mit Make-Up auf die Straße. Sie perfektioniert ihren Style, ihr Liebesleben und ihr Selbstbild.


Aber möchte sie das tatsächlich?

"Cosmopolitan" und "Joy" teilen sich eine Titelstory: Sie erzählen ihren Leserinnen, dass es glücklich macht und das Leben verbessert, auch mal "Nein" zu sagen. Schon vor etwa zehn Jahren habe ich "Nein" zu dieser Sorte von Magazinen gesagt, und mein Selbstversuch hat an dieser Entscheidung nicht viel geändert.

Sicher, wenn man Frauenzeitschriften als nette Zerstreuung für den Tag am Badesee betrachtet, sich mit den Psycho-Tests amüsiert und mal die eine oder andere Inspiration holt (Stichwort: blauer Kajal!), ist dagegen nichts einzuwenden.

Aber ich fühle mich bereits ausreichend durch unsere Leistungsgesellschaft geknechtet und muss mir nicht auch noch in meiner Freizeit permanent erklären lassen, wie der perfekte Lifestyle einer jungen Frau auszusehen hat. Für eine ausschweifende Moralpredigt habe ich heute nicht genug Power-Songs gehört. Die alte Brigitte hängt ihr Gehirn nach der Wäsche zum Trocknen auf und kippt den restlichen Smoothie ins Klo.
Als Journalistin sollte man zu jeder Schandtat bereit sein. Wenn man den Namen einer bekannten Frauenzeitschrift trägt und diese Bibeln weiblicher Weisheit normalerweise meidet, drängt sich daher ein sadistischer Selbstversuch geradezu auf: Unsere Autorin Brigitte Rohm befolgt eine Woche lang gewissenhaft wertvolle Tipps aus Joy, Cosmopolitan und Co. Wird sie danach eine ganz neue Brigitte sein?