Festival

Sea You 2019: Sven Väth, Jamie Jones und Amelie Lens sind dabei

fudder-Redaktion

Am 13. und 14. Juli findet die Sea You 2019 statt. Sven Väth und Jamie Jones kommen nach mehrjähriger Abstinenz zurück an den Tunisee, Amelie Lens gibt ihr Debüt. Welche Acts sonst zur Sea You kommen.

Ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Temperaturen in absehbarer Zeit wieder steigen, sind die Ankündigungen der Sommer-Festivals. Auch die Sea You gab am Montag erste Acts bekannt: Mit dabei sind Szene-Größen wie Sven Väth und Newcomer wie die Belgierin Amelie Lens.


Wenn es in Deutschland oder Europa jemanden gibt, auf den sich Akteurinnen und Akteure sowie Fans elektronischer Clubmusik quer durch die Generation und Sub-Genres einigen können, dann ist es Sven Väth. In den frühen 80er-Jahren begann er im Frankfurter Flughafen-Club Dorian Grey, mit seinem Dance-Projekt OFF stürmte er später die Charts, ab 1988 schrieb er mit seinem eigenen Club Omen europäische Techno-Geschichte.

Väth ist längst nicht nur eingefleischten Heads ein Begriff, aber für sie hat er den Status eines Papstes. Sein Vatikan ist die Partyinsel Ibiza, die dem Sea You Festival als ideelles Vorbild dient. So sehr Sven Väth in den letzten Jahren in Freiburg vermisst wurde, umso freudiger wird der von Fans liebevoll "Papa" genannte Hesse dort im Sommer 2019 empfangen werden.



Auch der Waliser Jamie Jones war vor zwei Jahren zuletzt in Freiburg. Der Co-Betreiber und Posterboy des Labels Hot Creations lässt (Tech-)House-Herzen höher schlagen – jeden Sommer auf Ibiza und im Sommer 2019 wieder auf der Sea You.



Der Name Solomun ist ebenfalls fest verbunden mit Ibiza. Seit kurzem legt der Co-Chef des Labels Diynamic auch im Computerspiel GTA 5 auf. Mit seinem verspielt-treibenden House passt der Hamburger aber besser an den Tunisee, als ins Gangster-Game.



Mit Amelie Lens gibt im Juli eine Senkrechtstarterin ihr Tunisee-Debüt: 2016 veröffentlichte die Antwerper DJ und Produzentin mit einem Händchen für schnörkellosen wie düsteren Big-Room-Techno ihre erste Single – und spielt seither auf Festivals von Tomorrowland bis Melt und in Clubs weltweit.

Viele bekannte Gesichter legen auf der Sea You 2019 auf

N’to, Mausio und das Duo Joyhauser spielen 2019 ebenfalls zum ersten Mal auf der Sea You. Boris Brejcha, Lost Frequencies, Marika Rossa und Dirty Doering kommen nach Auftritten in den Vorjahren wieder. Auch Monika Kruse und Len Faki, die seit dem ersten Sea-You-Festival vor bald fünf Jahren jährlich am Tunisee auflegen. Seit der ersten Ausgabe nicht mehr dabei, war hingegen Ben Klock: Der Berghain-Resident vervollständigt die erste Line-Up-Ankündigung für die Sea You 2019.

Das Line-Up für die Progressive-Stage, die das House- und Techno-lastige Programm der Sea You seit zwei Jahren um psychedelischen und progressiven Trance erweitert, ist indessen schon komplett veröffentlicht: Der Hamburger Psytrance-Act Neelix wird ein Live-Set spielen, neben Blastoyz, Liquid Soul, Ace Ventura und vielen anderen.

Weitere Acts der Sea You 2019 geben die Veranstalter in den kommenden Wochen bekannt.
Der Vorverkauf für das Festival hat bereits begonnen. Festivaltickets sind aktuell ab 86,99 Euro (+ VVK-Gebühr), Tagestickets ab 59,99 Euro (+ VVK-Gebühr) erhältlich.

Was: Sea You 2019
Wann: Samstag, 13. und Sonntag, 14. Juli 2019
Wo: Freiburg, Tunisee
Facebook-Event: Sea You 2019

Mehr zum Thema: