Schweinegrippe in Freiburg: Ist die Uni gewappnet?

Minh Duc Nguyen

129 Menschen sind in Freiburg an der Schweinegrippe erkrankt, seit diese vor fünf Monaten in Mexiko ausgebrochen ist. Müssen sich Studenten vor Beginn des Wintersemesters vor der Neuen Influenza fürchten? Experte Jürgen Pietsch tritt auf die Hysteriebremse. [mit Video]



Dass die sogenannte Schweinegrippe nicht ungefährlich ist, sieht man an den 18.537 Fällen, die das Robert-Koch-Institut in Deutschland bestätigt hat. In Baden-Württemberg wurden 2.850 Fälle gemeldet.


"Die momentane Gesundheitslage ist nicht akut“, sagt Jürgen Pietsch. Er ist Leiter des Betriebsärztlichen Dienstes von Universität und Universitätsklinikum Freiburg. Die Mitarbeiter an den jeweiligen Institutionen seien über präventive Maßnahmen informiert worden. Einen Fall von Schweinegrippe in der Universität oder in der Universitätsklinik gebe es bislang nicht, so Pietsch. Mitarbeiter, die aus dem Urlaub zurückgekommen sind und bei denen der Verdacht auf Schweinegrippe besteht, müssten sich an die entsprechenden Maßnahmen halten: Händewaschen mit Seife, Menschenansammlungen vermeiden, keine Küsse etc. Im konkreten Fall müssten Unimitarbeiter zu Hause bleiben und werden dementsprechend beurlaubt, sagt Pietsch.

Werden Studenten und Lehrkräfte an der Freiburger Uni ausreichend über die Schweinegrippe informiert? Pitsch zufolge seien spezielle Infoaktionen noch nicht vorgesehen. Die allgemeine Infektionsgefahr sei zurückgegangen. Man erwarte deshalb auch keine weitere Welle der Neuen Influenza.

„Falls jedoch eine reelle Gefahr bestehen sollte, dann werden wir die Studenten dementsprechend informieren“, sagt Pitsch. Für eine Verschiebung des Semesterbeginns oder einen Ausfall von Vorlesungen gebe es aus heutiger Sicht jedenfalls keinen Anlass. "Für den Notfall liegen ausreichend Mundschutzmasken in unserem Keller."

Mehr dazu:

  • fudder-Umfrage:http://fudder.de titel="">Hast du Angst vor der Schweinegrippe?
  • fudder-Artikel: http://fudder.de titel="">Verdacht: Schweinegrippe
  • Badische Zeitung.de: http://www.badische-zeitung.de titel="">Hotzenwald: Diagnose Schweinegrippe

Die besten Tipps gegen Schweinegrippe