Samstag: Nght Drps und Soulmind im Freiburger Slow Club

Bernhard Amelung

Ordentlich Druck im Bassbereich hat die Musik von Nght Drps und Soulmind. Die Berliner Musiker kommen an diesem Samstag nach Freiburg. Sie spielen beim Vapor Room im Slow Club.



Es ist ein Wettlauf gegen die Uhr. Zehn Minuten Zeit haben die Künstlerinnen und Künstler, die das englische Musikmagazin FACT in seiner Videoserie „Against The Clock“ porträtiert. Während der Countdown unbarmherzig läuft, müssen sie in ihrem Studio ein Musikstück produzieren, mit Drumcomputer, Synthesizer, Sampler.


Die Spezialisten an Korg, Roland und dergleichen Maschinen kann der Zeitdruck nicht sonderlich aus der Ruhe bringen, auch wenn Basslines und Melodiebögen, Kickdrums und Snares zunächst auseinander laufen. Schnell bringen sie die Klangimpulse wieder in einen Rhythmus. So auch der Berliner Produzent Nght Drps (links im Bild). Er spielt an diesem Samstag beim „Vapor Room“ im Freiburger Slow Club.

Nght Drps, dessen richtiger Name nichts zur Sache tut, kommt aus Berlin, hat aber mit dem Marken-Clubsound seiner Heimat nicht viel zu tun. Seine Einflüsse kommen aus England, und dort aus dunklen Keller- oder Hinterhofstudios zwischen Bristol und London. Elemente aus Jungle, Grime, Garage, experimentellem HipHop, Rhythm and Blues und Dubstep verarbeitet er für seine Musik. Sie klingt  flächig, atmosphärisch, kommt aber mit einer ordentlichen Ladung Druck im Bassbereich und Dreck in den Beats daher. Anspieltipp: Das Stück „Slippin“, erschienen 2015 auf dem Plattenlabel Through My Speakers.

Zusammen mit ihm reist Labelkollege und Discjockey Soulmind nach Freiburg. Dieser ist Resident-DJ im Berliner Club Gretchen und spielt dort regelmäßig auf den Appetite-Partys. Diese haben Künstler wie Machinedrum, Kutmah, Nosaj Thing und Gaslamp Killer zu Gast. In seinen Sets haben dementsprechend der düstere, elektronische Sound eines Mike Slott genauso Platz wie die souligen Beat-Interpretationen eines Kaytranada. DJ-Sets der Freiburger Nord und Urte runden die Clubnacht ab.

Nght Drps - Against The Clock

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

Was: Vapor Room w/ Nght Drps, Soulmind, Urte, Nord
Wann: Samstag, 16. Januar 2016, 23 Uhr
Wo: Slow Club
[Foto: Nght Drps/Soulmind, Promo]