Rapvideo: Balance ist als "Backpacker" in Freiburg unterwegs

Manuel Lorenz

Diesen Sommer hat der Freiburger Rapper Balance mit seinem Album "Blauer Ordner" von sich reden gemacht. Jetzt hat er das Video zum Track "Backpacker" veröffentlicht - eine nostalgische Hymne an die vier Hiphop-Elemente und ein kurzweiliges Schaufenster in die hiesige Szene:



Der Freiburger Rapper Balance dreht die Zeit zurück - jedenfalls für 3:44 Minuten. Das Video zu seinem Track "Backpacker" ist eine Hymne an die vier Elemente der Hiphop-Kultur: MCing, DJing, Breakdancing und Writing. Klar, dass er seine flüssigen, nostalgischen Lyrics auf einem astreinen Oldschoolbeat vorträgt und der Refrain aus gut ausgewählten Samples besteht: "Neo-Boombap" nennt das Splash-Mag das.


Und damit auch jeder weiß, an wen dieser Track adressiert ist, macht Balance das zu Anfang jeder Strophe noch mal klar: "... an alle Backpacker, an alle Skater mit Vans, Maler mit Cans, an alle Graffiti-Fans", "... an alle Breakdancer, alle Biker und Jungs, die alles geben, dafür leben, bleib ein Teil dieser Kunst", "... an alle Beatbauer, besonders geht das an Camp, an alle, die uns nicht kennen, jeden DJ, jeden Fan."

In den Strophen führt Balance das Ganze dann noch mal aus, erklärt, dass Hiphopper schon immer eine andere, besondere Kleidung, Begrüßung und Sprache hatten und stellt die Frage: "Was ist so schlimm daran, die Stadt zu bemalen, damit sie bunt ist?" Dabei läuft er durch Freiburg, rappt sich an der Dreisam entlang, schaut beim Offenburger Sprühdosenhersteller Molotow vorbei, chillt mit dessen Chef Jürgen Feuerstein und mit der Heidelberger Deutschrap-Legende Martin Stieber, bekommt Besuch von Camp Beats und DJ Kefian und schaut dem Basler Sprayer Boogie und dessen Freiburger Crew-Kollegen Beat beim sprühen zu.

Letzterer hat diesen Sommer das riesige Graffiti an der Dreisam gesprüht, das in großen Lettern und mit einem fotorealistischen Porträt Balance, sein Album "Blauer Ordner" und den Track "Backpacker" bewerben. Das Musikvideo dokumentiert, wie das Mural entstanden ist - und legt die Messlatte für Rap aus Freiburg einiges höher.

Balance - Backpacker

Quelle: YouTube


Mehr dazu: