Rap-Video: So tight ist der Verein Mountainbike Freiburg e.V.

Felix Klingel

Nach Böhmermanns "Ich hab Polizei" die beste Rap-Satire seit langem: Mit "Der Verein regelt" representen die EnduBros den MTB Freiburg – und batteln alle anderen Vereine ins Nirwana. Unbedingt anschauen!



"Für uns ist Radfahren eben eine ernste Angelegenheit", sagt einer der Rapper zu ihrem Song. Hinter dem Namen EnduBros verbergen sich zwei Mitglieder des Vereins Mountainbike Freiburg. Sie representen allerdings lieber ihren Verein als sich selbst: "Im Hip-Hop ist es völlig normal, andere Crews zu batteln." Darum zeigen die Velo-Gangster mit "Der Verein regelts", wer der Boss im Fahrrad-Game ist.


"Und während du da nur’n spießiges Vereinsheim hast

// Gibt’s bei uns Freibier an der Vereinsmeisterschaft"

Dank solcher Lines und Reimketten, die Kollegah vor Neid erblassen lassen (Rampagegelände-Dimensionen reimen sie zum Beispiel auf beendet Diskussionen), weiß Fahrrad-Deutschland jetzt also, welcher Verein regelt. Über 6.000 Aufrufe hat das Video bereits.

Wer die bikenden Gangster-Rapper live erleben möchte, hat dazu übrigens an diesem Wochenende die Möglichkeit (siehe Infobox unten).
Der Verein

Neben dem Spaß an der Sache möchte der Verein Mountainbike Freiburg mit dem Song auf seine Arbeit aufmerksam machen. Gegründet hat sich der Verein im Frühjahr 2011, um die Interessen aller Mountainbiker in Freiburg zu vertreten. Inzwischen sind es über 800 Mitglieder. MTB Freiburg pflegt und erhält drei Strecken: den Canadian Trail, den Badish Moon Rising Trail und den Borderline Trail.

Zudem engagiert sich der Verein sozial. Gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe Freiburg hat er zum Beispiel etwa 300 Fahrräder wieder fit für die Straße gemacht. Außerdem gibt es Jugendgruppen. Nach eigenen Angaben sind alle Altersgruppen von 8 bis 78 vertreten.

Am Wochenende des 22. bis 23. Aprils organisiert der Verein ein Bike-Festival auf dem Areal der Brauerei Ganter. Es gibt eine Aussteller-Messe mit Testbikes, kostenlose Fahrtechnikworkshop und die Riders-Party in der Wodan Halle inklusive Auftritt von den EnduBros.


  • Mehr Informationen zum Verein gibt es auf deren Homepage