RADikal-Shop: Beach Cruiser für Sommergefühle

Dana Hoffmann

Winterdepression? Beach Cruiser können Strandlaune verursachen. In Freiburg kann man sich solche Fahrräder auch mieten. Dana hat sich im RADikal-Shop umgesehen.



RADikal klingt radikal. Aber von Rücksichtslosigkeit ist in dem Fahrradgeschäft am Greiffeneggring nichts zu spüren. Es geht den Ladenbesitzern vielmehr um das radikale Bekenntnis zu ihrer Leidenschaft.


Die Eyecatcher im Laden sind die so genannten Beach Cruiser. Der „Rote Baron“ und seine Artgenossen, die stylischen Cruiser mit Sternenmuster, in quietschenden Farben oder mit Retro-Armyprint. „In Amerika fahren viele mit ihren Surfbrettern unterm Arm auf den Rädern zum Strand“, erklärt Daniel Durzynski (33) die Herkunft der Beach Cruiser.

„Man sitzt sehr angenehm und kann entspannt durch die Gegend fahren.“ Und einigermaßen sicher, wie die breiten Reifen suggerieren. Ab 17,50 € kann man einen Cruiser auch einen Tag lang mieten.



"Bei uns kann man jedes Rad testen“, erklärt Moritz Böhringer (30, rechts im Bild neben Daniel) eine Besonderheit von RADikal. „Wir wollen niemandem ein Rad aufschwatzen, man muss sich einfach mal draufsetzen, um zu spüren, wie sich das Rad anfühlt.“ Daniel und Moritz stufen sich selber eher als Hobby- und Tourenfahrer ein.

Für die härteren Kaliber im hinteren Ladenbereich ist Noah (22) zuständig. Er macht bei RADikal eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und hat damit sein Hobby ebenfalls zum Beruf gemacht. Noah fährt seit zwei Jahren als Lizenzfahrer Downhillrennen, hat sich aber für dieses Jahr noch etwas anderes vorgenommen: „Ich werde jetzt auch mal trainieren, den Berg rauf zu fahren. Bis jetzt ging es ja eher ums schnelle Runterkommen“, meint er lachend.



Glücklicherweise bietet RADikal auch ein beachtliches Sortiment an Schutzkleidung an –  Rückenpanzer, Protektoren für den gesamten Oberkörper, Knie- und Schienbeinschützer sowie Helme. RADikal hat Mountainbikes im Sortiment von Commencal, Norco, R.E.D., UMF und Felt, die ebenfalls einen Teil der angebotenen Cruiser produzieren, sowie Stadträder und Retro-Bikes von Electra, Panther und Hawk Classic. "Außerdem sind wir stolz auf unsere Auswahl an BMX-Rädern, samt BMX-Zubehör und Ersatzteile", so die RADikalen.

Mehr dazu:

  • Wann: Montag bis Freitag 9.30 Uhr–19.30 Uhr; Samstag 10–17 Uhr
  • Wo: Greiffeneggring 1, 79098 Freiburg