Pohlmann bringt Sonnenstrahlen ins Jazzhaus

Sophie Guggenberger

Pohlmann wirkt wie der nette Student von nebenan, der mit seiner Lagerfeuergitarre auf angenehme Art und Weise zu unterhalten weiß. Ein sympathischer Surfertyp, ein Naturbursche der die Sonne im Herzen trägt. Und mit dieser im Gepäck wird er auf seiner Deutschlandtournee am 13. Dezember 2006 auch im Jazzhaus Freiburg (Beginn: 20.00 Uhr) vorbeischaun. Mit dem Ohrwurm "Wenn jetzt Sommer wär" landete Pohlmann im vergangenen Sommer seinen ersten Achtungserfolg.



Der gebürtige Westfale Ingo Pohlmann macht Musik, die sofort ins Ohr geht, Musik für Liebhaber der leichten Unterhaltung. Die Single "Wenn jetzt Sommer wär" (hier begegnet er dem nahe liegenden Vergleich zum Ex-Surf-Champion auf charmant-offensive Art: "In die Batze fahren und vom Dreier springen, und nachts auf der Straße Jack Johnson singen") belegte wochenlang den ersten Platz bei den Hörercharts von 1Live. Ganz nebenbei wurde der locker flockig daherkommende Ohrwurm sogar zum offiziellen Song der "Beachvolleyball Tour 2006" gekürt.


Pohlmann beherrscht die Kunst der drei Akkorde und verzaubert alle Liebhaber des Easy Listenings und Gute-Laune-Pops. Mit seiner ehrlichen, direkten Art verleiht Pohlmann seinen Gedanken zu den Kuriositäten und Widersprüchen des Lebens wunderbar nachvollziehbar Ausdruck. So auch in seinem Debütalbum "Zwischen Heimweh und Fernsucht" - 13 Songs, 13 persönliche Geschichten. Zwar sind nicht alle seine eigenen, aber alle drehen sich um das alltägliche Leben, Menschen und deren Geschichten.

Die Melodien seiner Songs sind angenehm unaufdringlich, und selten war melancholische Musik zwischen Folk, Blues und ganz viel Pop so optimistisch stimmend - das verspricht definitiv eine herzerwärmende Konzertnacht zu Beginn der kalten Jahreszeit zu werden! Verstärkung erhält Pohlmann an diesem Abend im Jazzhaus Freiburg von seinem Hamburger Künstlerkollegen Pascal Finkenauer.



Was: Pohlmann Konzert mit Special Guest Finkenauer
Wann: 13. Dezember 2006, ab 20.00 Uhr
Wo: Jazzhaus Freiburg
Eintritt: 18 Euro

Pohlmann:
Homepage / MySpace
Finkenauer: Homepage / MySpace

Tourdaten

02. Dezember 2006 – Berlin (Frannz Club)
03. Dezember 2006 – Bremen (Modernes)
04. Dezember 2006 – Bochum (Riff)
05. Dezember 2006 – Köln (Primeclub)
08. Dezember 2006 – Hamburg (Knust)
11. Dezember 2006 – München (Ampere)
12. Dezember 2006 – Heidelberg (Karlstorbahnhof)
13. Dezember 2006 – Freiburg (Jazzhaus)