Plemo & Knarf Rellöm im Z

Carolin Buchheim

Morgen Abend gibt’s schon wieder ein richtiges Konzert-Schmankerl im Z: Knarf Rellöm & Plemo sind zu Gast. Zeit für die Dancefloor-Punk-Revolte!

Knarf Rellöm, der einzigartige Punkrocker, der eigentlich auf den Namen Frank Möller hört (ja, Knarf Rellöm rückwärtsgelesen), macht es niemandem leicht. Da war das legendäre Interview für das Band-Interview-Buch ‚Du und wieviele von Deinen Freunden’, in dem er partout nicht über sich oder seine Musik reden wollte, sondern darüber, das Tocotronic sich geweigert hatten, am Buch über die ‚Neue deutsche Musikszene‘ teilzunehmen, thematisieren wollte, wie dumm es von der Autorin gewesen sei, überhaupt das Wort ‚Deutsch‘ im Zusammenhang mit Musik zu benutzen, und darüber lästerte, dass Thees Uhlmann als ehemaliger Tocotronic-Tour-Bericht-Schreiber ja offensichtlich gerne eine Band hätte, die wie Tocotronic klingen würde.


Dann wären da die Platten, voller

Vielschichtigkeiten und Zwischentöne und das ganze Gerede gegen den Kapitalismus, und die Musik auf ihnen, natürlich, Alles in Einem, Elektro, Soul, Rock, Punk, Lo-Fiund zwar Alles auf den Dancefloor geworfen, nein geschleudert, zusammen mit seiner Shi Sha Shellöm Crew.
Und dann macht er es doch auch wieder allen ganz leicht: ‚Bitte vor R.E.M. einordnen‘ schreibt er mitten aufs Album drauf. Welch Attitude!

„Pop ist ein grundsätzlich kapitalistisches Segment, in dem sozusagen der Kapitalismus ganz selten mal (aber dann mit großer Freude) mit den eigenen Waffen geschlagen werden kann.“ soll Herr Rellöm mal gesagt haben, und das täte ihm wunderbar zu Gesicht stehen. Plemo wirft ebenfalls Elektro, Techno, Punk, Rave zusammen, packt absurde Texte dazu und lässt die Puppen dazu tanzen. Hurra! Rave mit Herz und Hirn, könnte man sagen, und als würde all‘ das noch nicht reichen, werden Carla Commodore und Das Timbo als local support am Mittwoch Abend noch ein bisschen DJing dazu liefern. Spass? Programmiert!

Plemo: Website& MySpace Knarf Rellöm: Website Carla Commodore: Website& MySpace Das Timbo: Website& MySpace Was: Plemo, Knarf Rellöm & Local Support durch Carla Commodore & Das Timbo
Wann: Mittwoch, 25.10.2006, 20 Uhr
Wo: Z, Freiburg