Playlist Preview: Yuriy Gurzhy von Russendisko in Schmitz Katze

Bernhard Amelung

Ukrainische, russische und jüdische Musik-Traditionen, treffen auf energetischen Beats und tanzbaren Grooves: So klingt es, wenn Yuriy Gurzhy an den Plattenspielern eines Clubs steht. Am Freitag legt er in Schmitz Katze auf. Welche Stücke er unter anderem mitbringt, verrät er in der Playlist Preview.


Yuriy Gurzhy, gebürtiger Ukrainer und Mitgründer der Band Rotfront, sagt: "Ich widme diese Playlist meinem Heimatland Ukraine. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um es nochmal, wie schon oft in den letzten Tagen, zu wiederholen: die Menschen auf dem Maydan in Kiew sind keine Extremisten, sondern eine freiheitliche Massenbewegung."


Serhiy Zhadan & Sobaki v Kosmosi - Instagram

Der Dichter und Schriftsteller Serhiy Zhadan spricht in diesem Song einen leidenschaftlichen Instagram-Nutzer gepard59 an, den Bürgermeister der Stadt Charkiw.



DakhaBrakha - Karpatsky Rap

Heutzutage das erfolgreichste ukrainische Projekt international. Was diese Band von allen anderen unterscheidet, ist, dass man bei ihren Auftritten ganz genau sieht, wie Musik aus dem Chaos entsteht. Eine wahre Magie, bei der alles echt ist!



Mad Heads XL - Vesna

Stray Cats meet Manu Chao, auf ukrainisch!



Kozak System feat. Enej i Maleo Reggae Rockers - Brat Za Brata

"Bruder für Bruder", eine der inoffiziellen Hymnen von Maydan, von den besten Ethnorockern Kiews und ihren polnischen Reggae-Kollegen.



Perkalaba feat. Eugene Hutz (Gogol Bordello) - Didoborodaty

Perkalaba ist ein bisschen wie ein Gospelchor, aber in Begleitung einer Punkband. Wie eine Hochzeitskapelle, aber mit einer verzerrten Gitarre. Wie ein Ska-Kollektiv, aber mit einem Zymbal. Wie die genialen Platte von Trebunie Tutki & The Twinkle Brothers, aber doppelt so schnell. Eine Katharsis.



Hudaki Village Band

Strictly Roots. Ein atemberaubendes Video.



Gutsul Calypso - D'ad'a Pizza

FunkRaggamuffinHipHop, straight outta Chernowitz!



Yuriy Zdorenko & Hash - Zhest'

Der Ex-Gitarrist der größten ukrainischen Band aller Zeiten, VV, mit seiner neuen Band Hash und der Musik zwischen Sex Pistols und Prodigy, auf ukrainisch.



TNMK - Fidel

Die Pioniere des ukrainischen HipHop, meine Landsleute, mit ihrem neuesten Video, auf Kuba gedreht. "Solange Fidel lebt, bin ich noch ein Kind - Solange Tupac lebt, bin ich noch ein Kind - Solange Bob Marley lebt, bin ich noch ein Kind."



Frank London's Klezmer Brass Allstars - In Your Garden Twenty Fecund Fruit Trees

Die größten Stars der globalen Klezmerszene mit der grossartigen ukrainischen in Köln lebenden Sängerin Mariana Sadovska.



Mehr dazu:

Was: Russendisko w/ Yuriy Gurzhy, Beatknecht, Paul Poulson.
Wann: Freitag, 7. März 2014, 23 Uhr.
Wo: Schmitz Katze.
[Foto: Yuriy Gurzhy / Promo]