Playlist Preview: Checkmate

Marc Schätzle

Die Playlist-Preview: Wir befragen einen DJ nach seinen Tracks, die er am Wochenende auf jeden Fall in einem Club auflegen wird. Auf welche Platten und Tracks freut sich unser Playlist-DJ ganz besonders? Was verbindet er mit diesen Liedern? Dieses Mal mit DJ Checkmate. Er spielt heute Abend in der KGB-Bar.



Heute Abend gibt's mal wieder eine neue Partyreihe in der KGB-Bar.  Präsentiert wird sie von den DJs Tekx Be und  Checkmate (Bild). Hierfür haben sich die Macher von "I love Funk & Rap" und "Funkafied" zusammengetan und herausgekommen ist  "Don´t belive the hype!" - ein Clubabend, an dem ausdrücklich getanzt und nicht nur mit dem Kopf genickt werden soll.


Dabei gibt's als Basis den guten Funk, angereichert mit den modernen Formen des HipHops, freshe Beats und ein wenig Turntablizm ist auch  nich dabei. In regelmäßigen Abständen sollen auch MCs aus der Region als Supportact zu Gast sein und in alter Blockpartymanier das Mic hosten.

Diese Tracks hat Checkmate mit dabei

01. Guilty Simpson & Madlib - Cali Hills
J-Dilla Tribute Track. Nice. "100 Styles" ist eigentlich mein Favourite vom Album...aber kein Youtube-Link gefunden.
Anhören

02. Freeway & Jake One - One Foot In
Mit "Know What I Mean", "Money" und "Freekin The Beat"  einer meiner Favourites vom großartigen "Stimulus Package"-Album. Die Vinyl Edition hat außerdem ein aufwändiges Package Design + Download Card...sollte man unterstützen!
Anhören

03. Masta Ace - Born To Roll
Geboren um zu Rollen. Darf in keiner Sammlung fehlen.
Anhören

04. Contra Band & Devin the Dude - Electronic World
Devin auf einem für ihn untypischen Synthie Beat. Die Lyrics erzählen von dem Leben in unserer über-technologisierten Welt. Ein Track mit Message!
Anhören

05. Dam Funk - Hood Pass Intact
Dam Funk bringt den 80ies Westcoast Electro Funk Sound zurück. 2009 auf Stones Throw Records veröffentlicht.
Anhören

06. Yarbrough & Peoples - Don't stop the music
Der Original-Track, der später auf Fat Pats legänderem Houston Rap Classic "Tops Drop" gesamplet wurde. Remember the  Good Times!
Anhören

07. Above The Law - V.S.O.P.
Early 90ies Westcoast Rap...von einer der Most Underrated Rap Crews. Veröffentlicht kurz vor der G-funk Welle. Auf Eazy Es Label Ruthless Records.
Anhören

08. Gang Starr - Skillz
Klassiker mit einem der besten Primo Beats . RIP Guru.
Anhören

09. Jay Electronica - Exhibit C
Die Real Rap-Hoffnung aus New Orleans. Hammer Beat von
Just Blaze. Bin gespannt, was da demnächst noch kommt. Alles, was ich bisher gehört hab, klingt vielversprechend!
Anhören

10. Blakroc - What You Do To Me
Black Keys, Jim Jones, Billy Danze (M.O.P.) & Nicole Wray haben hier ein
Masterpiece geschaffen. Selten hat die Fusion von Rock und Rap so gut funktioniert.
Anhören

Mehr dazu:

Was: Don't believe the hype!
Wann: Samstag, 22. Mai 2010, 22 Uhr
Wo: KGB-Bar

Noch mehr Termine:

Alle Termine zum Wochenende findet ihr in unserem fudder-Partyplaner "Wo rockt's?". Termine unter der Woche findet ihr unter der Rubrik Kalender beim Navigationspunkt "Freie Zeit". Viel Spaß beim Stöbern.