Playlist Preview (88): Klangtherapeut

Marc Schätzle

Die Playlist-Preview: Wir befragen einen DJ, der am bevorstehenden Wochenende in einem Club auflegen wird. Auf welche Platten freut sich unser Playlist-DJ ganz besonders? Was verbindet er mit diesen Platten? Heute mit der längst überfälligen Vorschau vom Klangtherapeuten. Er spielt zusammen mit DJ Oxalis bei seiner Veranstaltungsreihe Klangtherapie im Drifter's Club.



Morgen abend spielt Altmeister Klangtherapeut zusammen mit Oxalis, einem weiteren Urgstein der Freiburger Technoszene, bei seiner Veranstaltungsreihe Klangtherapie im Drifter's. Was lange währt wird endlich gut, denn auf eine kleine Plattenvorschau von ihm warte ich schon lange.


Hier ist sie also:

01. Housemeister – Who is...
Ich finde diese Platte wirklich sehr gelungen. Schöne Grooves die fast schwerelos wirken, als würden sie nie den Boden berühren. Trotzdem ein Garant für eine hundertprozentige Abfahrt.
Anhören

02. Robert Babicz – Purple Dance
Zu Robert Babicz braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. Eine Hymne wie sie fast besser nicht sein kann. Ein Platte für die Primetime um zwischen härten Beats eine kleine aber sehr feine Verschnaufpause zu schaffen. Eine sehr gelungene Melodie und ein rollender und treibender Beat. Sehr sortiert und trotzdem dreckig.
Anhören

03. Bruna Heartache EP

Eine sehr trancige Nummer für "Verliebte". Ich spiele diese Platte gern zwischendurch, da ich es schön finde den meisten Clubbesuchern mit dieser Nummer ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Von Anfang bis Ende eine runde Sache mit vielen kleinen Überraschungen.
Anhören

04. Alex Milan - Speicher 62
Hier ist der Name Programm. Ein Dancefloorkiller hoch 100. Ein knarziger Bass gepaart mit hypnotischen Melodien durch rauhe Synthesizer. Meine absolute Lieblingsplatte dieses Jahr. Diese Nummer maschiert von der ersten bis zur letzten Sekunde durch, ohne Gnade.
Anhören

05. Samklang – Mictopuls E.P.
Hat eine melodisch brutzelige Bassline, die von Anfang an die Führung übernehmen darf, und mal lauter, brülliger, dann wieder ganz sanft wird, aber dennoch ist "The Micropuls" ein feiner Track, in dem auch die Momente stimmen, in denen die Sonne aufgeht. War mein erstes Release auf Snork Enterpr. Rec. und ist und bleibt einfach ein Brett mit Hüftschwunggarantie!
Anhören

06. Kevin Gorman – Produkt
Eine absolute Techhouse-Bombe welche nur auf die Detonation wartet. Hier verbindet sich eine sehr funkige Scheibe mit rollenden Basslines und sehr tiefen und massiven Subbässen. Auch die Freunde von fetten Percussions kommen hier sicher nicht zu kurz. Alles in allem eine sehr deepe Scheibe.
Anhören

07. Ricardo Tobar – With You
Ricardo, Border Community ( James Holden ) Act, zaubert hier einen Hit aus dem Hut. Sehr schöne und klare Flächen. Lange Spannungsbögen, schöne Harmonien und schöne Breaks. Alle Elemente die man braucht um den Club zum Kochen zu bringen. Eine schöne Platte für die Primetime.
Anhören

08. Wally Lopez – Wideband EP
Hier steht ganz klar der percusive Rhythmus im Vordergrund. Mir dieser Nummer kann man den Abend schön aufbauen. Sehr minimalistisch aber nicht zu eintönig. Ständig kommen neue Sounds hinzu. Wally hat ein sehr grosses Spektrum an Sounds verarbeitet und zu einem guten Ganzen geschmiedet.
Anhören

09. Marshall Jeffersson – Mushrooms Rmx.
Das Original stand ganz am Anfang meines DJ-Lebens in meinem Case und da stand es lange. Nun nach fast zehn Jahren kommt ein sehr gelungener Toni Rio- Mix, der den Spirit dieser Nummer gekonnt verarbeitet hat. Deepe Chords und housige Beats und natürlich die nette Geschichte, einfach ein schöner Track.
Anhören

10. Plastic FM – Negen
Eine typische und sehr gelungene Ostwind-Platte. Eine Mischung aus House und Dub. Aber trotzdem eine sehr druckvolle Scheibe. Ein perfekter Grundstein um ein schönes DJ-Set aufzubauen. Ostwind ist eines meiner persönlichen Lieblings-Labels, welches durch Qualität und nicht durch Quantität punktet.
Anhören

Mehr dazu:

Was: Klangtherapie
Wann: Samstag, 15. November, 23 Uhr
Wo: Drifter's Club



Noch mehr Termine:

Alle Termine zum Wochenende findet ihr in unserem fudder-Partyplaner "Wo rockt's?". Termine unter der Woche findet ihr unter der Rubrik Kalenderbeim Navigationspunkt "Freie Zeit". Viel Spaß beim Stöbern.