Playlist Preview (31): LeFab

Marc Schätzle

Die Playlist-Preview: Wir befragen einen DJ, der in einem Freiburger Club oder an einer Freiburger Party auflegen wird. Auf welche Platten freut sich unser Playlist-DJ ganz besonders? Was verbindet er mit diesen Platten? Warum wird er sie auflegen? Heute am Start: LeFab von Movin'on Up.



Heute abend findet im White Rabbit, von Sperrholz Booking organisiert, ein Konzert von The Crime Killing Joker Man und The Petty Thefts statt. Im Anschluss daran wird Alexander Viol aka LeFab, bekannt von Veranstaltungen wie Movin' on Up oder High Fidelity, ein paar Platten kreisen lassen. Musikalisch geht's Richtung Indie, Britpop und New Wave.

 

Diese Platten hat Alex mit dabei:

01. Kula Shaker - Great Dictator (of the free world)
Der Vorzeigetrack des neuen Kula Shaker Albums "Strangefolks", wunderbar melodisch, dennoch nach vorne gehend. Der bringt Stimmung auf die Tanzfläche.

02. Dogs - Soldiers On
In Deutschland noch recht unbekannt, füllen die Dogs in England bereits große Hallen. Indierock, der in der einen Minute an The Clash und in der nächsten Minute an Oasis erinnert.

3) Oasis - Cigarettes and Alcohol
Ein absoluter Klassiker in meinem Repertoire, treibende Drums, wunderschön nölender Liam, Pöbelbritpop der allerersten Güte.

4) James - Sit Down

Manchmal scheinte es mir, als wäre dieser Hit in Deutschland schon vergessen. Doch an manchen schönen Abenden merkte ich dass sich doch noch wer an diese wunderbare (jetzt wieder existente) Band erinnert. Traumhaft.

5) Maximo Park - Girls who play guitars
Alleine de Songtext verkörpert alles, was und Indie und Britpop-Nerds interessiert. Gibt es was schöneres als eine Frau an der Gitarre? Ja. Eine Frau in deinen Armen.

6) Tocotronic - Aus meiner Festung
Ich habe ja ein wenig Angst diesen Track aufzulegen, da er sich dann doch über gut 5 Minuten hinzieht. Aber diese Angst werde ich überwinden. Ich werde aus meiner Festung ausbrechen. Toller Song.

7) Lagoon -  One, Two, Check

Einige waren im Frühlung auf dem Konzert im Keller 264, wer nich da war kriegt wohl im Dezember die nächste Möglichkeit, die wunderbaren Lagoon aus München zu erleben. One, Two, Check zählt inzwischen zu den Prime-Time Tracks, nicht nur bei Movin' on Up!

8) Louis XIV - Finding out true love

Eigentlich gibt es bei diesem Lied nicht viel zu sagen. Einfach rauf auf die Tanzfläche. Bitte.

9) Jarvis Cocker - Fat Children
Einer der alten Helden. Der ehemalige Pulp-Frontman zählt zu den charismatischsten Erscheinungen des Pop-Business der letzten 3 Jahrzehnte. Fat Children geht steil nach oben, um dort auch zu bleiben. Hände hoch, Steppen!

10) Arctic Monkeys - Music When the Sun Goes Down

Nachdem I bet you look good on the dancefloor endgültig ausgelutscht war, musste man umsatteln. Und kam dabei auch nicht an diesem Song vorbei. Meine Meinung das "bessere" I bet you look on the dancefloor. Must be on the Dancefloor.

Was: LeFab (Movin' on Up!)
Wann: Freitag, 13.09.07, 21 Uhr.
Wo: White Rabbit

Noch mehr Termine:

Alle Termine zum Wochenende findet ihr in unserem fudder-Partyplaner "Wo rockt's?". Termine unter der Woche, findet ihr unter der Rubrik Kalender beim Navigationspunkt "Freie Zeit". Viel Spaß beim Stöbern.