Paul Kalkbrenner kommt zur Sea You 2017

Bernhard Amelung

Er ist der Superstar der Techno-Szene: Paul Kalkbrenner, seit seinem Hit "Sky and Sand" Jetsetter und Stadionfüller, kommt zur Sea You 2017. Im Rahmen seiner "Back to the future"-Tour spielt er ein DJ-Set am Festivalsonntag.

Paul Kalkbrenner, 1977 in Leipzig geboren, gehört zu den bekanntesten Techno-Musikern weltweit. Sein Song "Sky and Sand", 2008 als Soundtrack zum Film "Berlin Calling" veröffentlicht, blieb 128 Wochen in den Charts – und schloss damit zu so bekannten Ohrwürmern wie "Last Christmas" von Wham auf.


Kalkbrenner, der seither weltweit Stadien mit seiner melodisch-treibenden Interpretation von Techno füllt und Bühnenshows in Las Vegas, auf Ibiza und Festivals wie Ultra Music und Tomorrowland bestreitet, ist allerdings kein gezielt platziertes Produkt einer Marketingagentur. Der Produzent Kalkbrenner hat im Berlin der Neunzigerjahre sein DJ-Handwerk gelernt, war lange Zeit Weggefährte von Sascha Funke, ebenfalls Discjockey, Produzent und bis 2010 Labelkollege bei Ellen Alliens Plattenlabel BPitch Control.

2015 veröffentlichte er mit "7" sein letztes Studioalbum. Glatter, poppiger und eingängiger klingt er darauf; anders, als die Stücke, die er für seine "Back to the future"-Mixe ausgewählt und eingespielt hat. Diese Mixreihe hat er im Winter 2014 nach Abschluss der Arbeit an "7" begonnen; Auszeit und musikalische Rückbesinnung auf seine Wurzeln, die sich aus Musik von LFO, Aux88, Todd Terry, Garage House aus New York, Techno aus Belgien oder den Niederlanden speisen.

"Back to the future" heißt auch seine Tour, mit der er im Frühling und Sommer dieses Jahres in Europa unterwegs ist. Diese führt ihn am Sonntag, 16. Juli, auch zur Sea You an den Tunisee.



Mehr zum Thema: