Patrick Richardt gibt am Dienstag ein Konzert im White Rabbit

Bernhard Amelung

Indierock und Indiepop à la Grand Hotel van Cleef – dafür steht Patrick Richardt. Der Sänger und Songschreiber aus Krefeld stellt am Dienstag sein neues Album "Soll Die Zeit Doch Vergehen" im White Rabbit vor.

Lieder über Hoffnung und Liebe können leicht in Kitsch abdriften. So zum Beispiel, wenn der Songschreiber solch große Gefühle lediglich inszeniert, selbstgefällig vorträgt, und sie sich in seiner Lebenswirklichkeit als unecht erweisen.


Lieder über Hoffnung und Liebe will Patrick Richardt singen. Mit diesem Wunsch beginnt der 1988 in Krefeld geborene Sänger und Songschreiber sein aktuelles Album "Soll Die Zeit Doch Vergehen". Erschienen ist es im März dieses Jahres auf dem Hamburger Plattenlabel Grand Hotel van Cleef, musikalische Heimat von Bands wie Kettkar, Tomte und Herrenmagazin.

In den vierzehn Indierock- und Indiepop-Songs des Albums verarbeitet Richardt Abschiedsszenen, Sehnsuchtsmomente, der Liebe Schmerz und Freuden sowie Zeiten persönlicher Instabilität und Verunsicherung. Das Protokoll einer Krise, die der Ich-Erzähler durchlebt hat; die auch der Sänger und Songschreiber Richardt nach Veröffentlichung seines Debütalbums "So, wie nach Kriegen" (2013) erlebt hat. Der Schaffensprozess, die Solo-Konzerttouren und Supporttouren für Thees Uhlmann, Kettcar und die Sportfreunde Stiller, für ihn eine körperlich-seelische Dauerbelastung, haben ihn ausgezehrt und erschöpft.

So erlebt Richardt sein zweites Album als Abschluss dieser Zeit und gleichermaßen als Auftakt zu einem neuen Leben, das wieder möglich und erreichbar erscheint. Den "Tagen ohne Antrieb" hat er "den Krieg erklärt", er hat die "Lethargie in die Knie" gezwungen, wie er im Eröffnungssong "Euphorie" seines aktuellen Albums singt. Vor diesem Hintergrund ist "Soll Die Zeit Doch Vergehen" auch als Album mit "Lieder über Hoffnung und Liebe" zu verstehen. Richardts schonungslose Innensicht bewahrt die vierzehn Songs davor, die Grenze zum Kitsch zu überschreiten.

Wenn Richardt an diesem Dienstag im White Rabbit Club inF reiburg auftritt, bekommt er Support von The Enshins.


  • Was: Konzert w/ Patrick Richardt, The Enshins
  • Wann: Dienstag, 4. April 2017, 20 Uhr
  • Wo: White Rabbit, Leopoldring 1, Freiburg

Mehr zum Thema:
Sdfsd