Partyreihe Tageins legt eine Winterpause ein – nach 15 Jahren Betrieb

Gina Kutkat

Seit über 15 Jahren feiert das Waldsee jeden Montag den ersten Tag der Woche. Tageins gehört zu den konstantesten Partys in Freiburg. Jetzt legt die Montagsreihe erstmals eine Winterpause ein.

Âme (Kristian & Frank), Gerd Janson, Quarion, Sassy J, Julius Steinhoff, Dplay, Hunee oder Marcel Vogel – sie alle legten bei Tageins auf. Seit über 15 Jahren macht die Party den Wochenanfang besser, mit einer guten Mischung aus lokalen und nationalen Künstlern, mit Musikgenres, die auch mal über den Tellerrand blicken. Zum ersten Mal in der Tageins-Geschichte legt die Partyreihe nun eine Kreativpause ein.


Die Initiative ging vom Waldsee aus. "Wir haben abnehmende Besucherzahlen", sagt ein Mitarbeiter. Der Waldsee sei eine Sommerlocation, im Winter nähmen immer weniger Leute den Weg aus der Stadt auf sich. "Es rentiert sich dann nicht mehr mit dem Aufwand." Vom 6. November bis zum 19. März 2018 finden keine Tageinspartys statt – mit zwei Ausnahmen am 25. Dezember und 3. Februar.

Wechsel in der Organisation

Im Februar 2017 hatte der langjährige Tageins-Organisator Dennis Wiesch aufgehört und an Nachfolger Martin Kassuben alias Kollektiv B übergeben. Dieser hatte am grundsätzlichen Konzept der Montagsreihe nichts verändert, aber mit der DJ-Auswahl seine Handschrift hinterlassen. "Ich finde es richtig schade, dass eine Winterpause eingelegt wird", sagt Martin Kassuben. Das Tageins-Team trage die Entscheidung des Waldsee zwar mit, "begeistert waren wir natürlich nicht". Aktuell ist Kassuben mit der Planung der beiden Winter-Specials beschäftigt.

Vorher wird noch drei Mal regulär bei Tageins gefeiert – am heutigen Montag mit Kollektiv B und Van Götz, am 23. Oktober mit Thomas Stieler und am 30. Oktober mit Amer. Dann hat das Waldsee montags komplett zu, denn auch das Restaurant ist im Winter geschlossen. Im März soll dann alles wieder wie gewohnt und mit demselben Team weitergehen.
Du liest gerne fudder?
Damit fudder jungen Journalismus aus Freiburg bieten kann, bitten wir Dich um Deine Unterstützung. Werde Mitglied in fudders Club der Freunde.

Als Bonus gibt’s für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind.

Die nächsten Termine:
  • Montag, 25. Dezember: tageins Weihnachtsspecial
  • Montag, 3. Februar: tageins Special
Mehr zum Thema: