One Billion Rising Rising: Am Freitag gibt's um 16 Uhr einen Tanz-Flashmob gegen Gewalt gegen Frauen auf dem Augustinerplatz

Do, 13. Februar 2014 um 18:04 Uhr

"Wir rufen alle interessierten Frauen und auch Männer auf, sich zu solidarisieren und am 14. Februar Teil von One Billion Rising zu sein", schreiben die diesjährigen Initatorinnen der Freiburger One-Billion-Rising-Aktion, die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Frauenhorizonte. "Für eine gerechtere Gesellschaft und für ein Ende der Gewalt gegen Frauen." An unzähligen Orten auf der ganzen Welt unterbrechen Frauen und Männer an diesem Freitag ihren Alltag, um tanzend für ein gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen zu demonstrieren. In diesem Jahr steht "One Billion Rising" unter dem Motto "Rising for Justice".
Noch immer gehört Gewalt gegen Frauen zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen auf der Welt. "In Deutschland hat etwa jede siebte Frau eine strafrechtlich relevante Form sexualisierter Gewalt und jede vierte Frau körperliche Übergriffe durch ihren Partner oder Ex-Partner erlebt", geben die Veranstalterinnen an. "Nur ein Bruchteil der Frauen zeigt eine Tat an, von einer zwanzigfachenDunkelziffer wird ausgegangen; das wären allein in Deutschland 160.000 Vergewaltigungen im Jahr."
Auch in diesem Jahr haben die Aktivistinnen in Tanztrainings die Choreographie zum One-Billion-Rising-Song "Break the chain" gelernt. Ein finales Training für Frauen findet am Freitag um 14 Uhr in der Basler Straße 8 statt. Bei der Demo selbst sind aber alle Interessierten willkommen.
Break the Chain
Quelle: YouTube
How to: "Break the Chain" Choreography
Quelle: YouTube
Mehr dazu:
Was: One Billion Rising - Rising for Justice
Wann: Freitag, 16 Uhr
Wo: Augustinerplatz, dann Zug durch die Stadt, Veranstaltungende vor dem Stadttheater
Facebook-Event: One Billion Rising 2014 Freiburg
- fudder: Foto-Galerie & Mini-Videos: One Billion Rising-Demo auf dem Augustinerplatz (Februar 2013)