Notunterkunft in der StuSie geöffnet

Maria-Xenia Hardt

Auch drei Wochen vor Semesterstart sind noch viele Studenten auf Zimmerjagd. In der Studentensiedlung am Seepark hat seit gestern eine Notunterkunft geöffnet, in der Wohnungssuchende Unterschlupf finden.



Die Zusage der Uni Freiburg ist da, jetzt fehlt zur Glückselgkeit „nur” noch eine feste Bleibe. Doch die Suche gestaltet sich wie jeden Herbst schwierig. „Es kommen immer noch jeden Tag viele Wohnraumsuchende zu uns in die Zimmervermittlung”, sagt Renate Heyberger vom Studentenwerk. Es gäbe zwar noch Angebote, allerdings lägen die vor allem im Umland. Viele Studenten ziehen es da vor, weiter zu suchen. Währenddessen braucht man natürlich auch ein Dach über dem Kopf. Das Black Forest Hostel ist schon seit Tagen voll.


Platz für alle in der Notunterkunft

Um zumindest erste Abhilfe zu schaffen, hat das Studentenwerk seit gestern wieder die Notunterkunft in der Studentensiedlung am Seepark eröffnet. Dort stehen zunächste 60 Betten zur Verfügung, die Zimmer sind geschlechtergetrennt.

„Wir können schwer abschätzen, wie groß der Andrang in den nächsten Tagen sein wird, das ist ein bisschen wie Kaffeesatz lesen. Wir lassen aber niemanden auf der Straße stehen”, versichtert Renate Heyberger, „es gibt Raum für alle, im Moment sind noch viele Betten frei. Wenn es eng wird, können wir auch noch mehr Schlafplätze einrichten.”

Bis zum 2. November kommen Stundenten für 8 Euro pro Nacht in der Notunzerkunft unter. Bad und Küche sind auch vorhanden. Mit diesem Angebot will das Studentenwerk die Jagd nach Zimmern etwas erleichtern.

Freiburg voll, Umland noch nicht

Heyberger empfiehlt Studenten, zumindest für den Übergang auch Umlandgemeinden wie Umkirch, Ebringen oder Merzhausen in Betracht zu ziehen. Gleichzeitig appelliert sie noch einmal an alle Freiburger, die ein Zimmer zur Verfügung stellen könnten: „Bezahlbare, hochschulnahe Zimmer sind absolute Mangelware - wir sind für jedes Angebot dankbar."

Kontakt:


Ansprechpartner: Jürgen Landenberger
Adresse:
Studentensiedlung am Seepark
Haus 10
Sundgauallee
79110 Freiburg

Telefon: 0761.2101204
E-Mail: zimmer@studentenwerk.uni-freiburg.de
Preis: 8 Euro pro Übernachtung

 

Mehr dazu: