Neues Video von Kraków loves Adana: On/Off

Gina Kutkat

Fast unbemerkt spielten sich Kraków loves Adana letztes Jahr mit ihrem Album "Beauty" in die Herzen vieler Musikliebhaber. Uns blieb ziemlich die Spucke weg: "Kann so eine tolle Band wirklich aus Freiburg kommen?" Ganz und gar nicht unbemerkt veröffentlicht das Duo nun sein neues Video zum bevorstehenden zweiten Album. We proudly present: Die neue Single On/Off. [Mit Verlosung!]



Kraków loves Adan
a ist eine dieser Bands, die schwer festzulegen ist, weil sie so geheimnisvoll und zurückhaltend ist. Freiburg, Hamburg, Detmold und Bielefeld sind die vier Städte, in denen sie leben, mal gelebt haben oder zu denen sie eine besondere Verbindung hegen. Doch eigentlich wollen sich die beiden Mitglieder der Band, Deniz Cicek und Robert Heitmann, damit gar nicht so viel auseinandersetzen. Der Heimatbegriff steht bei ihnen nicht an erster Stelle. Genauso verhält es sich mit der lokalen Musikszene - was auch erklärt, warum Kraków loves Adana vielen Freiburgern noch kein Begriff ist.


Das wird sich hoffentlich bald ändern. Heute veröffentlichen die beiden im Rieselfeld lebenden Musiker das Video zur Vorabsingle des im März 2012 erscheinenden zweiten Albums. Das Video zu "On/Off" stammt von Hagen Decker und unterstreicht mit seinen von Licht und Dunkelheit bestimmten Bildern die minimalistische Songstruktur. Die vorwiegend in der Dunkelheit oder in einsamen Fahrstühlen aufgenommenen Szenen zeigen das Universum, in dem sich Kraków loves Adana befindet. Dunkel, geheimnisvoll, cinesatisch, David Lynch. Deniz Altstimme singt dazu so tief, dass sich der schöne Refrain gleich im Hörgang festzsetzt. Zart fügen sich Bass- und keyboardfetzen in das düstere Beatgerüst ein.

Zurückhaltung ist eine Eigenschaft, die man bei den meisten Bands vergeblich sucht. Bei Kraków loves Adana steht sie an der Tagesordnung.

Kraków loves Adana - On/Off

Quelle: Vimeo



Verlosung

fudder verlost drei Mal eine 7'' der Single "On/Off" von Kraków loves Adana. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen und dem Betreff  "Kraków loves Adana" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Freitag, 11. November 2011, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt und erhalten ihren Gewinn per Post.

Mehr dazu:


[Bild: Promo]