Neueröffnung: Sandwichbar-Limonana an Unterlinden

Friederike Günter

Limonana heißt eine neue Bar an Unterlinden, in der es seit knapp zwei Wochen frisches Essen und viele Vitamine gibt. Eigentümerin Monika Falahen hat sich mit ihrer kleinen Bar einen lang gehegten Wunsch erfüllt.



Der Name 'Limonana' kommt aus dem Hebräischen und setzt sich aus den Worten Zitrone und Zitronenmelisse zusammen. In Israel ist Limonana ein bekanntes Erfrischungsgetränk mit Zitrone, Zitronenmelisse und zerstoßenem Eis. Das Getränk hat Monika Falahen bei einer ihrer Reisen nach Israel, der Heimat ihres Mannes, lieben gelernt. In den Sommermonaten will sie eine alkoholfreie Variante anbieten.


"Ich möchte vor allem leichtes, frisch zubereites Essen und Getränke anbieten", sagt Falahen. Auf der Speisekarte stehen daher auch ausschließlich Speisen, die täglich frisch zubereitet werden. Ein Ciabatta-Sandwich kostet 3,40 bis 3,90 Euro. Außerdem stehen Flammkuchen, Pasta, Salate, Focaccia, Suppen und Putensteaks auf der Speisekarte. Das Putensteak mit Champignons und Salat ist mit 8,90 Euro das teuereste Gericht auf der Karte.

Bei den Suppen sollen immer wieder Varianten außerhalb des üblichen Angebots und saisonal abgestimmt dazukommen. Alle kosten 3,50 Euro pro Schale. Ein Kaffee kostet 1,70 Euro, Ein 0,3 Glas Mineralwasser kostet 2 Euro. Fruchtsäfte werden frisch gepresst. Die einfache Variante Apfelsaft kostet für ein 0,2 Glas 2 Euro, ein 0,2 Orangen/Ananas/Kiwi-Saft kostet 3 Euro. Außerdem gibt es auch ein wechselndes Mittagsangebot mit einem Essen von der Speisekarte und einem Getränk oder Salat. Die Preise sollen dabei zwischen 6 und 7 Euro bleiben. Mit der Bar hat sich die 49-Jährige einen lang gehegten Traum erfüllt. Als Mutter von vier Kindern war sie lange nicht berufstätig und wollte auch nicht in ihren ursprünglichen Beruf als Diplom-Kauffrau zurück. In den Räumen war vorher die Buchhandlung Novalis, daher wurde einige Monate umgebaut und renoviert.

Limonana
Unterlinden 2
79098 Freiburg

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 10-19 Uhr

Mehr dazu: