Neue Tanzschule in Freiburg: AYA Latin Dance Academy

Frederik Baumann

Morgen eröffnet in der Haslacher Straße die Aya Latin Dance Academy - eine Tanzschule für Salsa und andere südamerikanische Tänze. Hier soll aber nicht nur getanzt werden: "Die Latin Dance Academy soll eine Kulturstätte für südamerikanischen Tanz werden", wünscht sich Tanzschulen-Mitbegründerin Anne Boehm.


Das "Aya" im Schulnamen steht für die Inhaber und Tanzlehrer Anne Boehm (28), Yunaisy Farray (30) und Anichi Perez (29). Anne und Anichi sind Salsa-Vizeweltmeister und Yunaisy eine bekannte kubanische Tänzerin in Italien. Und genau das zeichnet die "Latin Dance Academy" nach Meinung ihrer Gründer auch aus. "Europaweit sind wir mitunter die bekanntesten Salsalehrer in Europa", sagt Anne Boehm. "Von dieser Qualität gibt es nichts Vergleichbares in Freiburg."


Die neue Tanzschule bietet Kurse und Workshops für südamerikanische Tänze. Für Kinder werden auch lateinamerikanische Kurse angeboten. Generell liegt der Schwerpunkt der Tanzakademie hauptsächlich bei Salsa. "Wir möchten aber nicht das Salsatanzen beibringen, sondern auch etwas über die damit verbundene Kultur vermitteln", sagt Anne Boehm. "Außerdem wollen wir das Image der Salsa-Szene auffrischen. Die Freiburger Szene ist zwar nicht zerstritten wie in anderen Städten. Es wird nur zu wenig gepusht."

In Freiburg fehle es vorallem an Angeboten für Fortgeschrittene. "Salsatänzer, die schon ziemlich professionell sind, haben keine Anlaufstellen, wo sie noch besser werden können. Wir wollen das ändern. Und Anfängern möchten wir eine größeres Spektrum zum Erlernen von südamerikanischen Tänzen anbieten. Also nicht nur Salsa, sondern auch Rumba, Bachata, Latin Jazz, Chachacha und noch mehr."

Die Eröffnungsfeier findet morgen, Samstag, 5. Juni 2010 in der neuen Tanzschule statt. In einer ehemaligen, zum emissionsfreien Ökohaus umgebauten Werkstatt, die jetzt die neue Tanzschule beherbergt, wird mit Workshops, Tanzshows und Cocktails ab 20.30 Uhr gefeiert.



Aya Latin Dance Academy
Haslacher Straße 25
79115 Freiburg
0176.63132283
info@aya-dance.de
Web: Aya Dance Academy

Mehr dazu:

Was: Eröffnungsparty der Tanzschule Aya
Wo: Aya Latin Dance Academy, Haslacher Straße 25, 79115 Freiburg
Wann: Samstag, 5. Juni 2010, ab 20.30 Uhr