Neu: Freiburger Praktikumsbörse online

Felix Herkenrath

Ein neuer Helfer zur Praktikumssuche ist online. Das Portal Praktikumsbörse bietet Plätze für Praktika unter anderem auch in Freiburg und Umgebung an. Vor allem soziale Einrichtungen sind bei den Anbietern vertreten.



Es gibt einen neuen Helfer bei der Praktikumssuche. Das Online-Portal Praktikumsbörse bietet seinen Usern in verschiedenen Firmen und sozialen Freiburger Institutionen Praktikumsplätze an. Das Angebot ist allerdings bisher sehr begrenzt. Gerade einmal zehn Häuser bieten Plätze an. Die Plätze sind ausschließlich für Studenten ausgeschrieben. Inserieren können auf der Seite ausschließlich gemeinnützige Institutionen. 


Geleitet wird das Portal vom Zentrum für Non-Profit-Management aus Münster. In Freiburg bekommen sie Unterstüzung von der Katholischen Fachhochschule und der Freiburger Freiwilligen Agentur. Plätze werden unteranderem angeboten bei der Caritas, dem ZMF oder auch bei der Drogenhilfe. Um einen dieser Plätze zu bekommen, muss man registrierter User sein. Die Registierung dauert im Normalfall zwei bis drei Tage, weil jeder potentielle User erst auf Seriosität und Gemeinnützigkeit geprüft wird.

Mehr dazu: