Modelcasting: Am Samstag wird in Freiburg Anna Ewers' Nachfolgerin gesucht

Gina Kutkat

Du bist zwischen 16 und 24 Jahre alt? Deine Körpergröße beträgt mindestens 1,73 Meter? Dein Traum ist es, einmal Model zu werden? Dann solltest du am Samstag in der Schwarzwald City beim Modelcasting der Freiburger Agentur Enzio M. teilnehmen. Der Gewinner wird das Gesicht einer Kampagne der Marke M.O.D. Wie man mitmachen kann, lest ihr hier.



"Ich freue mich auf viele neue Gesichter", sagt Enzio Maggiore, Inhaber der Freiburger Model-Agentur Enzio M. "Zwar ist Freiburg eine eher kleine Stadt, aber jeder, der das Zeug dazu hat, sollte diese Chance nutzen." Am Samstag gibt es dazu die Gelegenheit: In der Schwarzwaldcity wird das Casting im Wechsel mit zwei Modenschauen stattfinden. Enzio Maggiore und sein Team suchen junge und natürliche Talente -  männlich oder weiblich. Geworben wird für das Casting mit einem Plakat, in dessen Vordergund das Aushängeschild der Agentur Enzio M. platziert ist: Anna Ewers. Die Freiburgerin ist mittlerweile zum Supermodel avanciert - aktuell ist sie das Gesicht der H&M-Herbstkampagne. Große Fußstapfen, die es zu füllen gilt.


Mit den richtigen Voraussetzungen könnte es aber klappen: Wer zwischen 16 und 24 Jahre alt ist, als Mädchen mindestens 1,73 Meter und als Junge mindestens 1,83 Meter groß, kann sich bewerben. Die Bewerbung erfolgt entweder über die Website der Agentur oder direkt vor Ort. Zwischen 17 und 19 Uhr kann man sich neben Saturn registrieren.

Highheels? Bauchfrei? Bikini? Das Casting-Outfit solte laut Enzio Maggiore schlicht und dezent sein: "Dunkle Jeans, figurbetontes T-Shirt und hohe Schuhe für die Mädchen." Die Jungs dürfen in Jeans und T-Shirt erscheinen. Wer die Jury überzeugen möchte, sollte vor allem mit Natürlichkeit punkten -  "das ist uns am wichtigsten."

Und mit einem Blick auf die Jury fühlt es sich dann doch ein bisschen wie bei "Germany's Next Topmodel" an: Neben den zwei Freiburgerinnen Julica Goldschmidt (Moderatorin), Sandra Tieso (Redakteurin) sitzt Peyman Amin, bekannt aus der Show mit Heidi Klum. Der Booker und Modelagent bildet zusammen mit Frank Schäfer von M.O.D den männlichen Part der Jury.

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird das Gesicht der neuen Kampagne der Marke M.O.D., es könnten aber auch mehrere ausgewählt werden, das kommt ganz darauf an, wer am Samstag vorbeikommt. Außerdem gibt es einen 500-Euro-Einkaufsgutschein für die Schwarzwaldcity zu gewinnen. "Aber der größte Gewinn wäre es, von einem Modelscout entdeckt zu werden," so Enzio Maggiore.

Mehr dazu:

Was: Model Casting Freiburg
Wann: Samstag, 10. Oktober, ab 17 Uhr
Wo: Schwarzwald City Freiburg
Anmeldung: per Formular   [Foto: dpa picture alliance/Montage: fudders Photoshop-Praktikant]