Mitte August steigt im White Rabbit das Lucky Booking Fest

Bernhard Amelung

Punkrock trifft auf Hardcore: Mitte August werden Gitarrenriffs und harte Rhythmen den White Rabbit Club erschüttern. Welche Bands beim Lucky Booking Fest auftreten werden, erfährst Du in der Übersicht.

Zugegeben, der Termin mag ein wenig gewagt sein. Mitten im Hochsommer, am Montag, 15. August, und Dienstag, 16. August, steigt im White Rabbit Club das Lucky Booking Fest. Veranstaltet wird es von der gleichnamigen Freiburger Konzertagentur von Laurin Rutgers, der den bisher durchwachsenen Sommer noch heißer machen möchte. So jedenfalls kann man es auf der Facebookseite der Veranstaltung nachlesen. Diese Hitze entfachen sollen "einige Lieblingsbands aus meiner Jugend", wie Rutgers sagt.


Dazu gehört das Quintett Strung Out, 1992 von Jason Cruz, Jordan Burns, Rob Ramos, Jake Kiley und Chris Aiken in Kalifornien gegründet. Über die vergangenen 24 Jahre hat sich die Band mit neun Studioalben als wichtiger Vertreter der kalifornischen Skate-Punk-Szene entwickelt. "Transmission Alpha Delta", das neueste Album, erschien 2015 und soll einem "Orwell’schen Vibe" nacheifern, wie Sänger Jason Cruz in einem Interview mit dem Onlinemagazin punknews.org sagt. Er und seine Bandkollegen brechen darauf das sonst so strenge Drei-Akkord-Schema des Punk auf und tragen bisweilen sehr poppig-melodische, dennoch düster klingende Elemente auf die schroffe Wucht der Drumgrooves und Gitarrenriffs auf.



Mit Strung Out werden am Montag, 15. August, A Wilhelm Scream von der US-amerikanischen Ostküste sowie die Freiburger Band Casually Dressed auftreten.



Am darauffolgenden Tag führt das Quartett von The Flatliners das Programm an. Die Punk-Rock-Band aus der kanadischen Stadt Toronto hat sich seit der Gründung im Jahr 2002 Schritt für Schritt von einem ursprünglich vom Ska beeinflussten Sound entfernt und zu einem aggressiven Punk-Sound mit vorantreibenden, groovebetonten Gitarrenriffs hin gearbeitet.



Melodisch, hymnisch, durchaus die Grenze zum Powerpop überschreitend, tritt hingegen das Quartett Such Gold in seinen Songs auf, die es in den beiden Studioalben "Misadventures" (2012) und "The New Sidewalk" (2014) zusammen gefasst hat. Den Dienstag, 16. August, eröffnen wird die Grevener Punk-Rock-Band Snareset.


  • Was: Lucky Booking Fest mit Strung Out, The Flatliners, u.a.
  • Wann: Montag, 15. August, und Dienstag, 16. August, jeweils ab 20 Uhr
  • Wo: White Rabbit Club