Mittagspausen-Game: GeoGuessr - Wo auf der Welt ist dieser Ort?

Carolin Buchheim

Eine Straße. Ein Observartorium. Ein paar Autos. Ein paar niedrige Pflanzen. Wo auf der Welt wurde diese Google Streetview-Aufnahme gemacht? Mit dem Spiel GeoGuessr kann man seine geographische Spürnase testen:

GeoGuessr zeigt dem Spieler oder der Spielerin im Browser jeweils ein Google Streetview-Bild an - zoombar, aber nicht scrollbar, und ohne weitere Hinweise.


Auf einer kleinen Landkarte gilt es nun, den vermuteten Aufnahmeort zu markieren - und je nachdem, wie nah dran man ist, gibt's Punkte. Fertig ist ein süchtigmachendes kleines Spiel!

Wie man raukriegt, wo man ist? Je genauer man hinguckt, desto mehr Hinweise gibt's in /fast)  jedem Streetview-Bild zu entdecken - Straßenschilder, Links- oder Rechtsverkehr, die Vegetation. Nur eins sollte man nicht tun, um sich den Spaß zu verderben: in einem anderen Browsertab Google aufhaben, und sich das Ergebnis möglicherweise ergoogeln.

Beim Bild oben haben wir - wegen der Erde - auf Westaustralien getippt - dasObservartorium im Bild ist allerdings in Südafrika. Oops.  
  [via Kottke: Geoguessr]  

Mehr dazu: