Mit Sonnenbrille, Hoodie und Benz - das Freiburg-Musikvideo von Lino Rise

Viviane Beyer

Der Freiburger Künstler Lino Rise hat ein Musikvideo mit 90er-Charme gedreht. Sein Ziel: Gesellschaftskritik.



Thilo Konstanzer aka Lino Rise cruist durch die Freiburger Nacht. Der Künstler trägt in seinem ersten Musikvideo "You make me Feel so" dick auf, mit Benz und Sonnenbrille, frei nach dem Motto "I wear my sunglasses at night" von Corey Hart.


Die Brille sei Zufall gewesen, sagt Konstanzer. Zu Drehbeginn habe schließlich noch die Sonne geschienen - der Kontinuität wegen behielt er sie danach einfach an. Die 90er-Einflüsse, die deutlich zu hören sind, waren dagegen volle Absicht.

Die Wahl seines Fahrzeugs war wiederum eine glückliche Fügung. Ganz Freiburger fährt Konstanzer mit seinem Fahrrad überall hin, er besitzt gar kein Auto. "Dieser Benz war das einzige vernünftige Auto, das ich irgendwie bekommen konnte", so Konstanzer. Dabei sei er gar nicht so wählerisch gewesen: "Es hätte jetzt kein Ford Mustang sein müssen,  es hätte auch ein alter Mini Cooper sein können, etwas Schönes, Kleines."

Das Video hat Konstanzer in Eigenregie produziert. Der 31-Jährige ist gelernter Elektroniker, in Breisach geboren und in Ihringen aufgewachsen. Seit zwei Jahren lebt er nun in Freiburg. "Ich liebe diese Stadt. Wenn ich die Berge sehe dann wird mir wieder warm ums Herz. Irgendwie stimmt's hier einfach."

Appell gegen den Smartphone-Wahn

Konstanzer will in seinem Video eine real-surreale Liebesgeschichte erzählen. Man sieht den Protagonisten, wie sich dieser auf dem Smartphone durch Facebook klickt - gemeint als Gesellschaftskritik. "Nehmt doch einfach mal das Handy aus der Hand", will Konstanzer damit sagen.

"Wenn man es dann schafft, sich mit realen Dingen, die auch in der realen Welt passieren zu beschäftigen, dann findet man auch den Traumpartner, den man sucht." Die für ihn wichtigste Aussage: "Wir gucken alle auf unser Handy und können gar nicht wirklich in die Realität rein." Wer aus dem Aufnahmen aber andere Schlüsse zieht - kein Problem: Konstanzer gefällt, dass jeder das Video anders interpretiert.

Video: "You make me Feel so" von Lino Rise



Mehr dazu:

[Foto: Screenshot]