Mit einer Voice-of-Germany-Kandidatin im El.Pi spielen: Musikstudenten veranstalten hKDM-Jam

Laura Wolfert

Von Blues zu Birnenschnaps und Zigaretten: Die Musikstudierenden der Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik veranstalten ab dem 10. März jeden Donnerstagabend den hKDM-Jam. Die Konzerte mit anschließender Jam-Session finden abwechselnd in Schmitz Katze und El.Pi statt. Welche Sängerin Du bereits aus dem Fernseh kennst:



„Den Wunsch, so eine Jam-Session zu machen, gibt es seit der Gründung der Hochschule“, sagt Timo Langpop, Musikstudent der hKDM in Freiburg. „Bisher war alles ein bisschen Wischi-Waschi. Das wurden nie so richtig organisiert.“ Langpop und sein Kommilitone Marco Stiegler wollen das ändern. Mit weiteren Musikstudierenden der Hochschule und Gero Schulte vom El.Pi haben sie die Veranstaltungsreihe gegründet.


Blues beginnt. Der Singer-Songwriter Michael Oertel eröffnet am 10. März den hKDM-Jam in Schmitz Katze - mit Blues, Rock und Pop. „Die Bands, die spielen, sind privat gegründet, keine schulischen Projekte. In der Regel haben aber alle etwas mit der Hochschule zu tun“, sagt Langpop. So wird in den kommenden Monaten etwa auch die Freiburger Band „Lola funkt“ mit ihrem Song „Birnenschnaps und Zigaretten“ aufreteten.



Die Frontsängerin von Lola funkt hat bereits an der hKDM studiert. So jetzt auch Ex-Kandidatin Victoria Mertsch von The Voice of Germany. Mit ihrer Band „Mintgrün“ spielt sie nächste Woche im El.Pi und lädt danach zur gemeinsamen Jam-Session ein. „Auf der offenen Bühne darf dann jeder mitspielen. Es sind sogar Professoren da, die Feedback geben“, sagt Langpop.


Victoria Mertsch Der hKDM-Jam findet jeden Donnerstagam statt. Die Location wechselt wöchentlich zwischen Schmitz Katze - hKDM JAM - und El.Pi. Kellerkonzerte mit Kunstprogramm und anschließender Akustikjam. Lediglich im El.Pi verlangen die Betreiber einen Obolus von 4 Euro Eintritt, in Schmitz Katze ist der Eintritt frei.

Mehr dazu:

Was: hKDM-Jam
Wann: Jeden Donnerstag, 21 Uhr
Wo: Schmitz Katze, Haslacher Str. 43, 79115 Freiburg oder El.Pi, Schiffstraße 16, 79098 Freiburg

Was: Michael Oertel - hKDM-Jam
Wann: Donnerstag, 10. März, 21 Uhr
Wo: Schmitz Katze, Haslacher Str. 43, 79115 Freiburg [Foto 1: Michael Oertel, Foto 2: Michael Bamberger]