Mit dieser App kannst Du reimen wie Samy Deluxe

Daniel Laufer

Haus, Klaus, Maus, aus - wenn Deine Rhymes so klingen, kann diese Web-App Deine Rap-Karriere retten. Du glaubst das nicht? Probier's selbst aus:



Samy Deluxe reimt "Herzstillstand" auf "Milzbrand", "Seitensprung" auf "Heidi Klum" und "Vagina" auf "Penis" ("weil es gut zusammenpasst"). "Rhymes" heißt der Track, den er mit einer Erklärung beginnt: "Ich weiß gerade nicht, worüber ich rappen soll, deshalb reime ich einfach, OK?"


Ja, ist OK, Samy. Denn Reimen, das ist harte Arbeit. War es zumindest, als der Rapper den Track aufnahm. 13 Jahre ist das nun her.



Und heute? Erledigt das ein Algorithmus. Die Web-App Doppel-Reim-Generator liefert Vorschläge auf Knopfdruck.

Entwickelt hat die Web-App der Berliner Florian Hönicke. Während seines Informatikstudiums hörte er Battle-Rap, schrieb auch eigene Texte. "Mir ist aufgefallen, dass man sehr oft bestimmten Mustern folgt. Und sobald man Muster in einem Arbeitslauf feststellt, handelt es sich meistens um eine Aufgabe, die auch sehr gut von Computern übernommen werden kann."

Er spricht von sogenannten Homophonien, die Rapper verwenden. "Wörter oder Teilsätze, die gleich ausgesprochen werden, jedoch eine unterschiedliche Bedeutung haben." Als Beispiel führt er Kollegah an. "Der Boss hat sächsischen Dialekt" klinge wie "Der Boss hat sechs Ischen, die er leckt". So was wollte Hönicke auch texten können.

Texte schreiben können wie Kollegah

Also begann er, ein Programm zu schreiben, das diese Homophonien automatisch erstellt. Vier Monate lang arbeitete er an dem Projekt. Herausgekommen ist etwas, das jedem hilft, der gerade nicht weiß, worüber er rappen soll und einfach reimen will.

So wie Samy eben. Was reimt sich auf "Milzbrand"? Der Doppel-Reim-Generator kennt die Antwort. "Finnland!" Und auf "Heidi Klum"? "Kein Visum." Und auf "Penis"?

Da weiß der Computer auch nicht weiter, schlägt "Denis" vor. Das wirkt etwas abgenutzt, kennt schließlich jeder, der so heißt, noch aus der Grundschule.

In der Regel aber liefert der Doppel-Reim-Generator Rap-konforme Vorschläge. Beweis: Was reimt sich auf "fudder"? "Mudder!" Klassiker.

Probier's aus:
Mehr dazu:

[GIF: Samy Deluxe/via YouTube]